1. Offizielles Google Statement: Ihre Rankings, Google +1 und Urheberschaft

Seit der Veröffentlichung von Googles +1 Schaltfläche haben sich viele Webmaster gefragt, welche Auswirkungen diese auf ihre Webseiten-Rankings hat. In einem Interview hat sich Googles Matt Cutts bezüglich der Auswirkung auf die Urheberschaft und das Ranking zu Wort gemeldet.

Momentan sind +1 Klicks weniger wichtig

Im Interview verlautbarte Matt Cutts Folgendes hinsichtlich der Wichtigkeit der +1 Klicks:

Auf kurze Zeit werden wir sicher noch einiges lernen müssen und darauf achten, wie gut die +1 Klicks wirken. Im Moment gibt es keinen wirklichen Effekt auf Ihr Ranking, wenn Sie eine Menge +1 Klicks haben.

Die Urheberschaft scheint wichtiger zu sein

Im selben Interview nahm Matt Cutts Bezug auf die Auswirkungen der Urheberschaft:

„Es gibt Dinge, bei denen man einfache Standards anwenden kann, um Ihre Webseite aufzuwerten. Wenn man zum Beispiel ein Bild des Autors auf der Seite sieht, hat man oftmals mehr Klicks, woraufhin die Besucher sagen werden: ‚Oh, das sieht wie eine vertrauenswürdige Quelle aus. ‘

Demnach gibt es Möglichkeiten, die Sie anwenden können, um sich auf längere Sicht vorzubereiten. Es wird nicht mehr so sehr darum gehen, was genau gesagt wurde, sondern wer es gesagt hat und wie angesehen dieser ist.

Wenn Sie etwa zehn Jahre weiter in die Zukunft sehen und die von uns betitelten „Sozialen Signale“ oder „Urheberschaften“ betrachten, wird es so sein, dass man die Texte eines angesehenen Autors, wie z. B. Dan, auch dann lesen wird, wenn es sich nur um einen Kommentar in einem Forum oder Blog handelt. So sieht der Langzeittrend aus.“

Was bedeutet das für Ihre Webseiten-Rankings?

1. Google +1 Klicks:

Die Google +1 Klicks haben keinen direkten Einfluss auf Ihre Rankings, sie können aber trotzdem dabei helfen, mehr Interaktionen zu bekommen. Viele Leute sehen den Google +1 Knopf in den Suchergebnissen und eine grosse Zahl an +1 Klicks könnte für mehr Vertrauen sorgen. Wenn die absolute Zahl an +1 Klicks ansteigt, könnte Google diese Klicks als wichtiger bei der Berechnung des Rankings erachten.

2. Urheberschaft

Die Urheberschaft könnte zu einem wichtigeren Ranking-Merkmal in der Zukunft werden. Wenn Ihre Webseite Inhalte anbietet, die einem bestimmten Autor zugeordnet werden können, könnte eine Urheberschaft-Nachprüfung Ihrer Seite helfen. Zur gegebenen Zeit scheint eine überprüfte Urheberschaft einen geringen Einfluss auf das Ranking einer Seite zu nehmen.

Das könnte auch einfach ein Versuch sein, mehr Google+ User zu bekommen.

Google+1 Klicks und die Urheberschaft könnten zum i-Tüpfelchen werden, wenn Ihre Webseite bereits ein gutes Ranking hat. Diese Signale allein werden Sie jedoch nicht an die Spitze von Googles Suchergebnissen bringen.

Wenn Sie Ihre Seite unter den Top 10 Ergebnissen sehen wollen, muss Ihre Webseite all jene Signale aufweisen, die notwendig sind, um dem Algorithmus von Google zu entsprechen. Google berücksichtigt mehr als 200 Ranking-Merkmale im Algorithmus.

Artikel von Axandra SEO softwareRankings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert