Bereits seit 10 Jahren bietet Google Apps für Unternehmen an und war zunächst ein Konkurrent von Microsoft. Office Produkte gehören zum täglichen Geschäftsleben zwingend dazu. Google möchte jedoch, dass mehr Nutzer auf die unternehmenseigenen Dienste zurückgreifen. Um das zu erreichen sollen die Anwender allerdings nicht komplett zu Google wechseln, sondern die Apps zusätzlich nutzen.
Es soll 90% der Office Funktionen bieten
Das Produkt soll bis zu 90 Prozent der Funktionalitäten von Office enthalten und um zusätzliche Features erweitert werden. Das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten soll zum Beispiel ermöglicht werden. Eingespart werden nur Features, die kaum in Unternehmen benötigt werden. Zudem ist die Kompatibilität mit Office-Dokumenten wichtig. Das soll Google auch ermöglichen. Zusätzliche Apps müssen nicht installiert werden, da der Editor sich an das Dateiformat anpasst. Die Dateien werden nach der Bearbeitung im Office-Format gespeichert. Google Apps for Work ist zum Teil teurer als die Office-Angebote, aber dennoch erheblich billiger als normale Office-Lizenzen.
Die Nutzer sollen zu Power-Usern gemacht werden. Dazu bietet Google permanente Produktverbesserungen und ein Google Apps Lernzentrum, in welchem die Nutzung der Produkte erklärt werden. Damit können Nutzer sich gegenseitig bei Problemen helfen.
Google möchte den Unternehmen leicht veranschaulichen, wie Cloud-Produkte für mobile Mitarbeiter einsetzbar sind. Da alle Daten jederzeit und überall zur Verfügung stehen müssen, kommen speziell angepasste Apps zum Einsatz. Auch Microsoft greift dieses Thema auf. Google hat langfristig gesehen große Pläne, die das Unternehmen mit Geduld erreichen möchte. Dass das Interesse für solche Produkte besteht, zeigen viele Zahlen, denn über 5 Millionen Unternehmen verwenden Google Apps bereits. In über 600 Unternehmen arbeiten mehr als 10.000 Nutzer von Google Apps. Etwa die Hälfte der zahlenden Nutzer von Apps for Work befinden sich nicht in den USA. Etwa 240 Millionen Anwender nutzen bereits das Angebot zu Cloudspeichern wie Google Drive oder Drive for Work. Darüber hinaus melden sich wöchentlich über 1.800 neue Nutzer bei Drive for Work an. Google Apps for Education kann sich über mehr als 40 Millionen Nutzer freuen.