Sorgt neues Google Update für starke Fluktuationen bei E-Commerce und Mobile?

Viele Webmaster aus den Sektoren Brands und E-Commerce konnten im letzten Monat starke Traffic-Fluktuationen beobachten, die weit über die üblichen Schwankungen hinausgingen, teilweise sogar unspezifisch gerichtet (Starker Aufstieg nach langer Stagnation, Starker Abstieg nach Aufwärtstrend) waren. Auch die SERPs (Search Engine Result Pages) von Google haben sich stark verändert, sollen teilweise von Mobile Rankings beeinflusst sein, obwohl nur ein Bruchteil des Traffics von Mobile Usern stammt. Was genau die Schwankungen verursacht, ist bisher noch unbekannt, denn Google selbst schweigt sich momentan noch aus. Mittlerweile gibt es aber erste Indizien.

Fluktuationen bei e-commerce

Marken-Suchergebnisse häufig betroffen – Typo-SERPs stark verändert

Marcus Tober vom „Searchmetrics SEO Blog“ nutzte die über 500.000 Keywords starke und mit frischen Daten versehene Datenbank von Searchmetrics und wagte eine erste Analyse. Er kam zu dem Schluss, dass Marken-Suchergebnisse, also die SERPs von starken Brands, am meisten „durchgerüttelt“ wurden. Wie stark genau, zeigt er am Beispiel von „Jack Wolfskin“, wo Webseiten wie Otto.de, die teilweise monatelang in den Top 10 blieben plötzlich auf einen Platz der unteren 1. Seite gerutscht waren, während trafficschwache Händler ihren Platz einnahmen. Noch faszinierender sind allerdings die Typo-SERPs, also die Suchergebnisse, die auftauschen, wenn man einen Markennamen (absichtlich oder ungewollt) falsch schreibt. Während hier vor dem Update noch eher markenunspezifische Ergebnisse wie Kleinanzeigen, Kundenrezensionen oder Preisvergleiche dominierten, scheint man sie jetzt viel eher wie „normale“ Suchanfragen nach den entsprechenden Marken zu behandeln. Für Markus Tober ist klar: Google muss ein sehr gezieltes Update ausgefahren haben, auch wenn dies bisher von offizieller Seite nicht bestätigt wurde.

Warnungen für nicht-mobil-freundliche Webseiten – Rückblick auf Barry Schwartz Analyse vom Oktober 2014

Gerade einmal vier Monate ist es her, seit Barry Schwartz nach einem Gespräch mit dem Google Engineer Gary Illyes einen Blogeintrag veröffentlichte, der sich mit dem Thema „Mobile Usability“ beschäftigte. Schwartz hatte nach dem Gespräch die Auffassung gewonnen, Google würde bereits an einem Suchalgorithmus arbeiten, der Webseiten anhand ihrer Mobil-Freundlichkeit bewertet. Insgesamt wird er sogar relativ konkret, zitiert einen nicht weiter benannten „Spokesman“ (Sprecher) von Google und spezifiziert, dass bereits ein GoogleBot entwickelt wird, der in der Lage ist, das zu sehen, was den Usern geboten wird. Und genau dies scheint sich nun zu bewahrheiten.

David Naylor, Mitarbeiter der englischen Marketing-Agentur „Bronco“, fasst in einer auf seinem privaten Blog veröffentlichen Story etwas zusammen, das anderen anscheinend entgangen ist, nämlich die chronografische Vorgeschichte des Updates. Zunächst gab es mehrere Vorgespräche, in denen bestätigt wurde, dass es sich weder um Penguin noch um Panda handelt. Hummingbird wurde hier zwar nicht erwähnt, ist aber selbstverständlich ebenfalls unwahrscheinlich. Zudem gab es bereits erste Anzeichen für einen Algorithmus, der die mobile Nutzerfreundlichkeit analysieren soll. Auch die Tatsache, dass gerade einmal zwei Wochen zuvor Warnungen an mehrere Webmaster ausgingen, die Probleme mit ihrer „Mobile UX“ (Mobile User Experience) haben, macht deutlich, dass es sich hier definitiv um etwas dreht, das den Mobilbereich betrifft. Matt Southern, Freelancer beim Search Engine Journal, ist sich sicher, dass es sich hierbei um das von Barry Schwartz angekündigte Update handelt und rät Webmastern dazu, ihre Webseiten schnell für den Mobilgebrauch zu optimieren.

Quellen:
http://blog.searchmetrics.com/us/2015/02/08/google-brand-ecommerce-update-causing-fluctuations/
http://suite.searchmetrics.com/en/research/
http://www.searchenginejournal.com/google-search-ranking-shakeups-may-linked-mobile-algorithm-update/124954/

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