Google Penguin und Panda

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Google Penguin und Panda – wann wird aktualisiert?

Seit den Updates Penguin und Panda ist einige Zeit vergangen, in der von den angekündigten Verbesserungen und Änderungen nichts geschah. Immer mehr SEOs und Webmaster werden unruhig und ärgern sich über die Abstrafung, die nach den Updates folgte und vor allem Seiten betraf, die längere Zeit nicht aktualisiert wurden. Der Abstand zwischen den algorithmisch erfolgenden Aktualisierungen ist zu lang, wodurch eine Änderung der beanstandeten Aspekte auf einer abgestraften Website wenig Erfolg bringt und den Webmaster auf eine Rücknahme der Abstrafung und somit auf seine Sichtbarkeit bei Google lange warten muss.

Hier versprach Google, das mit dem Penguin Update 3.0 alles besser würde und eine schnellere Aktualisierung in Folge einherginge. Doch noch immer warten Webmaster und Homepage Betreiber vergeblich und das, obwohl seit der Ankündigung bereits 8 Monate vergangen sind. Google Webmaster und Trends Analyst John Müller betonte noch einmal die intensive Arbeit daran, die Panda und Penguin Algorithmen zu beschleunigen und die Aktualisierung der Daten schneller zu machen. Doch bisher handelt es sich nur um Worte, auf deren sich anschließende Taten die Internetgemeinde nach wie vor wartet. Ein fester Zeitraum ist bisher noch nicht bekannt, sodass die Probleme weiter bestehen und das Google Team alles daran setzt, die Probleme zu bereinigen. Man räumt ein, dass es für Website Betreiber in jedem Fall frustrierend ist, wenn die erfolgten Änderungen keine umgehende Freischaltung und Beendigung der Sanktionen nach sich ziehen. Die Zukunft wird eine Beschleunigung bringen, doch wann sie eintritt, ist derzeit ohne feste Zeitangabe noch offen.

Am 25. September 2014 kam Panda 4.1 und am 18. Oktober des vergangenen Jahres Penguin 3.0. Kleinere Updates gab es lediglich im ersten Monat nach dem Start und seitdem sind keinerlei Bewegungen mehr zu beobachten. Sowohl Penguin, als auch Panda arbeiten im Stillstand und beinhalten nach wie vor ihre störenden Probleme und Einschränkungen. Händeringend warten Webmaster und Homepage Betreiber, SEOs und Blogger auf eine Neuerung mit einem Ergebnis, das sich positiv auf das Ranking auswirkt. Wer alle von Google bemängelten Faktoren auf seiner Website oder im Blog bereinigt hat, fühlt sich zurecht ungerecht behandelt und von den Umsatzeinbußen aufgrund mangelnder Sichtbarkeit beeinträchtigt. Mit Worten ist hier nichts mehr zu bereinigen und die Machtlosigkeit der Betroffenen schürt das schwächer werdende Vertrauen in Google. Eine Änderung der Algorithmen kann nicht so schwer sein, dass Google Nutzer einen Zeitraum von mehr als 8 Monaten warten und sich mit den aktuellen Gegebenheiten abfinden müssen.

Fazit

Es wird Zeit, dass die groß angekündigten und schnell umgesetzten Updates Penguin und Panda nun auf den neuesten Stand gebracht und den bereits gesagten Worten entsprochen wird. Nun bleibt nur zu hoffen, dass die Wartezeit nicht noch einmal weitere 8 Monate in Anspruch nimmt.

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