SEO und Content Marketing bilden eine Einheit
Eine rein schlagwortorientierte SEO spricht heute weder den Leser, noch Google an. Content ist King und führt zu einem hohen Ranking, ohne dass man mit zahlreichen Keywords in Übermenge arbeitet. Leicht lesbare, inhaltsreiche und aussagekräftige Texte heben zusätzliche SEO Massnahmen zwar nicht auf, sind aber ein Garant für mehr Sichtbarkeit im Web und eine höhere Akzeptanz der Zielgruppe. Was vor nicht all zu langer Zeit ausgeklügelte Suchbegriffe und Schlagworte waren, ist heute eine kurze und bündige Description mit einem oder zwei wichtigen Suchworten zum Inhalt eines Artikels.
Warum die Suchmaschinenoptimierung ohne Keyword Dichte auskommt
Mit dem Fokus auf Schlagworte und deren Synonyme gerät die Lesbarkeit von Artikeln oftmals in den Hintergrund. Es entstehen Texte, die den Leser zwar auf ein Thema aufmerksam machen, durch ihre Anhäufung von Suchbegriffen aber unleserlich und von geringem Mehrwert sind. Natürlich verzichtet man auf die wichtigsten Begriffe in einem Themenbereich nicht vollständig, integriert sie aber fliessend im Text und verbaut sie bestenfalls in den Überschriften. Ein auf diese Weise realisierter Content wird von Google nicht ausgemustert und vom realen Leser nicht zur Seite gelegt. Da sich obendrein die Sichtbarkeit steigert und inhaltsreiche Websites, Blogs oder Marketing Kampagnen nicht nur angelesen, sondern vollständig zu Ende gelesen und weiter empfohlen werden, steht de Content in der heutigen Suchmaschinenoptimierung über den Gedanken um Schlagworte und Co.
Themenrelevante Begriffe, sowie deren Alternativen kommen in der modernen SEO mit tiefgründigem Inhalt und nicht in Solitärposition und markiert. Dabei sollte in der SEO darauf geachtet werden, dass die Kampagnen nicht nur auf dem Computer, sondern auch auf mobilen Endgeräten lesbar bleiben und dementsprechend formatiert, sowie knapp gehalten sind. Je länger ein Text ist, umso wichtiger werden die Überschriften. Diese bieten sich nicht nur für die Unterbringung von wichtigen Worten rund um den Inhalt und somit zu SEO, sondern auch zur Unterteilung des Textes in kleine Abschnitte an. Die Methode erhöht die Lesbarkeit und sorgt für ein ansprechendes Layout. Weiter spielt natürlich auch die bildliche Darstellung eine nach wie vor wichtige Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Bilder sollten emotional sein und in einem Kontext zum Inhalt der Texte stehen, sowie auf den ersten Blick eine konkrete, verständliche Aussage treffen.
SEO Erfolg messen und richtig bewerten
Monitoring gehört zu den wichtigsten Aufgaben in der SEO. Der beste Content und die aussagekräftigsten Bilder optimieren nicht, wenn ein Artikel zum Beispiel schlecht gefunden oder in einem von der Zielgruppe wenig genutzten Portal veröffentlicht wird. Um keine Ressourcen zu verschenken und den Lohn für seine Mühe zu erhalten, sollte der Optimierungserfolg in regelmässigen Abständen überprüft werden. Dies lässt sich mit hilfreichen Tools sehr einfach gestalten, wodurch eine Grundlage für messbaren Erfolg erschaffen und sich dabei an der Zielgruppenmeinung orientiert wird.