Das Phantom-Update von Google

Google überraschte Anfang Mai 2015 alle Domaininhaber, zwischen 04. Mai und 11. Mai verloren Domains überraschend zwischen 20 und 60 Prozent ihrer Sichtbarkeit. Schuld war ein Update des Core Algorithmus, welches aber nicht veröffentlicht wurde, ein sogenanntes Phantom Update. Gary Illyes, Google Webmaster und Trends Analyst sagte dazu auf der SMX Sydney, dass Google einiges am Core Algo verändert hätte, diese Dinge sind jedoch geheim und werden nicht kommuniziert.

Shutterstock “©Csaba Peterdi#112725544″

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Jährlich werden von Google mehr als 665 Änderungen durchgeführt

Laut Angaben von Google wurden beinahe zwei Algorithmus-Änderungen pro Tag durchgeführt. Dabei handelt es sich um geringe Anpassungen mit kaum spürbaren Auswirkungen für die Webseitenbetreiber. Allein im Jahr 2012 wurden mehr als 665 Algorithmus-Änderungen durchgeführt. Handelt es sich um grössere Veränderungen, die Auswirkungen auf das Ranking haben, werden die Webmaster in der Regel über die neuen Algorithmen informiert. Das war zum Beispiel beim Panda Update 2011 oder dem Penguin Update 2012 der Fall.

Ein namenloses Google-Update

Anfang Mai 2015 fand nun ein Google-Update statt, welches nicht angekündigt und auch nicht kommuniziert wurde, ein sogenanntes Phantom-Update also. Dabei handelt es sich laut Google um Änderungen des Kern Ranking-Algorithmus. Worum es jedoch genau geht, was verändert wurde und welche Faktoren der rund zweihundert in Zukunft anders gewichtet sind, bleibt jedoch im Unbekannten und ist Betriebsgeheimnis von Google. Gary Illes bestätigte das Update auf der Fachkonferenz SMX Sydney, wies jedoch darauf hin, dass dies in keinster Weise etwas mit dem Mobile-Friendly-Rankingfaktor-Update zu tun habe. Es handelt sich auch um kein Data-Fresh des Penguin- oder Panda-Filters.

Verlierer des Phantom-Updates

Durch das Phantom Update von Google gewannen und verloren sowohl grosse als auch mittlere und kleine Webseiten plötzlich und scheinbar wahllos an Sichtbarkeit. Auch durch eine Analyse der Daten konnte kein typisches Indiz festgestellt werden, wie Google seine Faktoren neu gewichtet hat. Somit gibt es neben Gewinner- auch viele Verliererwebseiten. So verlor zum Beispiel auto-motor-und-sport.de plötzlich mehr als 30 Prozent. Dieser Umstand ist offensichtlich auf ein einzelnes Verzeichnis zurückzuführen. Auch Ratgeber Seiten verloren um 30 Prozent, wie zum Beispiel brillen-sehhilfen.de. Die Domain lasikon.de gehörte bisher zu den Domains, die sich im Aufwärtstrend befanden, auch dieses ist vom Update negativ betroffen.

Gewinner der neuen Google Algorithmen

Zu den Gewinnern zählt zum Beispiel der Onlineshop computeruniverse.net, dieser gewann mehr als 25 Prozent im SISTRIX Sichtbarkeitsindex. Auch die Obi Baumarktkette gehört mit ihrem Onlineshop zu den Gewinnern und konnte circa 30 Prozent an Sichtbarkeit dazu gewinnen. Betrachtet man diese Trends, so gewannen Kategorien-Verzeichnisse und Kaufberatungsseiten. Auch brigitte.de oder focus.de sowie viele weitere ähnliche Seiten gewannen ebenfalls dazu. So fällt auch auf, dass viele grosse Marken zu den Gewinnern zählen. So war zum Beispiel die Seite der Stiftung Warentest im Abwärtstrend, durch das Update konnte plötzlich 20 Prozent Sichtbarkeit gewonnen werden.

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