Remarketing in AdWords – gezielt Besucher ansprechen

Unter Remarketing oder auch Retargeting wird die gezielte Ansprache von Besuchern und Kunden der eigenen Website gesprochen. Allerdings erfolgt hier die Ansprache nicht auf der eigenen sondern auf einer anderen Site. Durch das Remarketing in AdWords können die Anzeigen individuell auf die jeweilige Zielgruppe angepasst werden. So ist es Website-Betreibern möglich, Angebote zu bewerben, die der Besucher zuvor auf der eigenen Site angeschaut, aber nicht gekauft hat. Remarketing wird daher zu den Werbeanzeigen gezählt, die sich auf die Interessen des Users und nicht auf den momentanen Seiteninhalt beziehen.

google adwords remarketing

Ablauf des Remarketing in AdWords

Das Remarketing vollzieht sich mithilfe von AdWords bzw. Google Analytics in drei Schritten. Zunächst werden durch Google Analytics die Interessen der Besucher und Kunden möglichst genau erfasst und analysiert. Als nächstes wird der Besucher – ebenfalls über Google Analytics – auf einer anderen Website wiedererkannt und anschliessend aufgrund der erfassten Interessen gezielt angesprochen werden. Ist der so angesprochene Besucher interessiert, klickt er auf die mit AdWords erstellte und optimierte Werbung und gelangt zurück zur ursprünglichen Website. Im Idealfall tätigt er dann die gewünschte Conversion (z. B. den Kauf eines Produktes).

AdWords Remarketing mit Dr. SEOBesonders interessant ist Remarketing in AdWords für Betreiber von Online-Shops. Möglicherweise hat sich ein Besucher ein Produkt im eigenen Shop angeschaut, aber nicht gekauft. Stattdessen surft er weiter im Netz auf eine andere Seite. Mittels AdWords kann man eine Remarketing-Anzeigen-Kampagne für dieses Produkt erstellen. So können Shop-Betreiber das Verhalten der User auf ihrer Seite nutzen, um die Interessen und bisherigen Aktivitäten der Besucher kennen zu lernen und ihnen passgenaue Anzeigen mit den entsprechenden Inhalten zu offerieren.

Welche Inhalte auf der aktuellen Website angezeigt werden, spielt beim Remarketing zunächst keine Rolle. Wenn der Besucher nach dem Verlassen des eigenen Online-Shops beispielsweise auf ein Nachrichtenportal zugreift, ist das für die Remarketing-Anzeige nicht wichtig, weil man nun nicht mehr auf die Interessen des Besuchers schliessen muss. Durch den Besuch auf der eigenen Website kennt man diese bereits, denn er hat ja gerade vor ein paar Augenblicken das Produkt im eigenen Online-Shop angeschaut. Auch wenn auf der neuen Website ganz anderer Content präsentiert wird, so wird die Werbung für das eigene Produkt auch auf der dieser Site auf Interesse stossen.

Remarketing in AdWords funktioniert auch, wenn der Besucher ein Produkt in den Warenkorb gelegt hat und den Kauf anschliessend abgebrochen hat. Mittels AdWords kann man solchen Besuchern Anzeigen zu genau diesem Produkt oder andere Botschaften schicken, um den Kaufvorgang wieder aufzunehmen und erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

Hat ein Besucher bereits im eigenen Online-Shop gekauft, dann kann man ihm mithilfe von Remarketing auch ergänzende Produkte vorschlagen oder Tipps und Anregungen rund um das Produkt liefern.

Ähnliche Zielgruppe in AdWords

Remarketing in AdWords lässt neben der gezielten Ansprache von Besuchern noch weitere Optionen zu. Die Targeting-Option „ähnliche Zielgruppen“ ist dabei wohl am interessantesten. Damit können auch Nicht-Besucher angesprochen werden, die das gleiche Surfverhalten wie die mit Google Analytics und AdWords definierte Zielgruppe aufweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert