Organische Reichweite auf Instagram: Der Newsfeed-Algorithmus kommt

instagram-algorithmus

Bisher hiess es, dass der Newsfeed von Instagram nicht über einen Algorithmus verfügt. Alle Fotos würden chronologisch in der Reihenfolge erscheinen, in der sie auf Instagram veröffentlicht worden sind. Die Reichweite, die bisher organisch war, sei nicht beeinträchtigt. Doch an dieser Theorie übte eine Vielzahl an Nutzern Zweifel.

Jetzt hat Instagram bestätigt, was viele befürchtet hatten: Ein Algorithmus wurde eingeführt und die Reichweite wird somit eingeschränkt. Nutzer reagierten mit grosser Enttäuschung.

Seitdem Facebook die Einführung von EdgeRank bekannt gegeben hatte, kann beobachtet werden, dass Reichweite und Engagement abgenommen haben. Unternehmen zeigen sich in geringerem Masse werbefreudig.

Bisher ist Instagram frei von Algorithmen gewesen. Dies gilt bis auf die Ausnahme des sogenannten Explore Bereichs, für den im Jahr 2014 ein Algorithmus eingeführt worden ist, damit die Vorschläge verbessert werden. Der Newsfeed ist auf chronologische Art und Weise aufgebaut, wie dies beispielsweise von Twitter bekannt ist. Schon für einen längeren Zeitraum ist vermutet worden, dass für die Tochter Facebooks ebenfalls mit einem Algorithmus experientiert wird. Bereits Anfang November letztes Jahres ist davon die Rede gewesen, dass ein Algorithmus auch für Instagram eingeführt werden soll. So fiel Bloggern aus dem Fashion-Bereich auf, das das Engagement nachgelassen hatte.

Einführung eines Algorithmus bestätigt

Instagram hat in einem Blogpost die Einführung eines Algorithmus bestätigt. Nicht mehr die Reihenfolge, sondern die Relevanz sei nun entscheidend für die Reihenfolge der Post. Damit wird die organische Reichweite eingeschränkt. Jedoch kommt es nicht zu einer Filterung, sondern bloss zu einer Umsortierung der Beiträge nach Relevanz. Posts werden nicht ausgeblendet. Das heisst, es findet lediglich eine gewichtete Sortierung statt. je nach Vorliebe des Nutzers oder der Nutzerin werden die Posts dann sortiert.

Welche Auswirkungen diese Neusortierung auf die Beteiligung im Netzwerk hat, ist nicht unmittelbar klar. Selbiges gilt für die Benutzung von Hashtags. Diese galten bis dato als Erfolgsschlüssel, um auf der Plattform zu Reichweite zu kommen. Die Einführung eines Algorithmus hat bereits bei Twitter für Unmut in der Gemeinde der Nutzer gesorgt. Instagram zufolge soll die Neuerung erst einmal an kleinen Nutzergruppen ausprobiert werden und ein vollständiger Roll-Out dann in den kommenden Wochen folgen. Dann wird sich zeigen müssen, wie diese gravierende Neuerung bei den Nutzerinnen und Nutzern wirklich ankommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert