Wie in den Jahren zuvor, wird Content Marketing auch im Jahr 2016 eine grosse Bedeutung haben. Es gibt einige Trends, auf die Sie in diesem Jahr achten sollten. Unsere Aufstellung verrät Ihnen, welche fünf Punkte im kommenden Jahr tragend sein werden.
Trend Nr. 1 – Die Qualität zählt
Durch Content Marketing entsteht stets neuer Content, und bestehende Inhalte werden dementsprechend überarbeitet und optimiert. Das bedeutet, dass der Konkurrenzdruck im Hinblick auf die Qualität weiter steigt. Inhalte sollten stets einzigartig und hochwertig sein, damit sich die eigene Website von der Konkurrenz abheben kann. Damit dies gewährleistet ist, kommt es auf die Abdeckung der richtigen Themen an – dabei ist viel Inhalt zu haben nicht unbedingt zwingend – vielmehr eine Leserfreundliche Verteilung themenrelevanter Keywords und weiterführenden Links, die dem Nutzer einen mehrwert bieten.
Trend 2 – Interaktiver Content
Als besonders erfolgreich erweist sich interaktiver Content. Vor allem jüngere Zielgruppen reagieren äusserst positiv auf den Einsatz von Interaktionsmöglichkeiten mit z.B. Snapchat oder Instagram. Auch optisch ansprechend gestaltete Umfragen, Bewertungsmöglichkeiten, Kommentarfunktionen etc. werden gerne gesehen, da sie dem Nutzer die Möglichkeit bieten, mit Ihrer Website zu interagieren und ein Statement abzugeben. Überlegen Sie sich, auf welche Art Besucher bereits mit Ihrer Website kommunizieren können – eventuell ist da noch Optimierungspotential vorhanden.
Trend 3 – Mobile First
Da bei mobilen Geräten (vor allem bei Smartphones) der verfügbare Platz zur Anzeige sehr beschränkt ist, muss dieser Aspekt bei der Gestaltung einer Website berücksichtigt werden. Daraus resultiert, dass man sich bei der Gestaltung auf das wesentliche konzentriert, um eine – auch auf kleinen Bildschirmen – übersichtliche Struktur zu schaffen, die auch auf Desktop-Computern funktioniert. Für die grösseren Bildschirme können nach der Festlegung des Grundkonzepts immernoch einzelne Design-Elemente hinzugefügt werden – der Fokus liegt aber auf reduziertem, qualitativ hochwertigem Inhalt.
Trend 4 – Facebook’s „Instant Articles“
Bei Instant Articles handelt es sich um Beiträge, welche direkt bei Facebook anstatt auf der eigenen Website gespeichert werden, um die Ladezeiten auf mobilen Geräten zu verkürzen. Nach anfänglichen Tests von Artikel-Anbietern wie „Buzzfeed“ oder die „New York Times“ sind Instant Articles nun für Unternehmen jeglicher Grösse verfügbar.
Trend 5 – Native Advertising
Die Werbung im Netz wird vermehrt auf das „bekannte Umfeld“ verlagert – d.h. virales Marketing mit Bildern, Videos, Musik oder Artikeln, die von den Besuchern Ihrer Website selbst weiter verbreitet werden sollen. Die Schwierigkeit bei dieser Art von Werbung besteht darin, dem Benutzer einen wirklichen Mehrwert zu bieten. Ist dies nicht der Fall, kann dieser Anstoss an der personalisierten Werbung nehmen und eine negative Haltung zum Unternehmen entwickeln. Bei interessanten, lustigen oder nützlichen Inhalten können mit dieser Strategie jedoch viele potenzielle Kunden erreicht werden.