Mittlerweile ist es 15 Jahre her, seit Google das Programm AdWords eingeführt hat. Inzwischen hat sich das Tool zum wahrscheinlich wichtigsten Produkt des Riesen im Bereich Internet-Dienstleistungen entwickelt. Genauer geht es um die Cashcow Google AdWords. Die Arbeit am neuen Design hat schon begonnen.
Die angekündigte Veränderung
Befindet sich ein Programm wie Google AdWords 15 Jahre in der Nutzung, so bedarf es einer dringenden Überarbeitung. Deutlich wird dies schon an der Oberfläche, die sich immer komplizierter gestaltet und das Arbeiten mit dem Programm immer schwieriger macht. Dieser Zustand soll nun nach der Ankündigung vom AdWords-Team ändern. Es soll zur Überarbeitung und Modernisierung der gesamten Oberfläche kommen – der Öffentlichkeit steht das Programm im Laufe des kommenden Jahres zur Verfügung.
Details zu AdWords
Werbekunden wird mit dem Tool seit vielen Jahren eine gute Plattform zum Verkauf von Produkten und Dienstleistungen geboten. Dabei geht es um die zielgerichtete Schaltung von Anzeigen. Zu sehen sind diese auf den Partner-Seiten von Google (z.B. Adsense), und in den Suchergebnissen bei Google. Mit den Jahren entwickelte sich das Programm weiter, wobei neue Filter, Verbesserungen und Statistiken in das Programm mit eingebaut wurden.
Ausblick auf die neue Version
Im Mittelpunkt wird bei der neuen Oberfläche das Material Design stehen. Nach der Überarbeitung soll auf allen Plattformen und Geräten der gleiche Funktionsumfang zur Verfügung stehen. Bisher liegt allerdings nur ein einziger Screenshot vor, der Einblick in das Design gibt. Gekennzeichnet ist das neue Design von seiner Übersichtlichkeit und Farbenfreude. Die die Kennzahlen sind neu farblich hinterlegt und gut zu sehen. Dabei kommt es zur Visualisierung mit Diagrammen, die interaktiv gestaltet wurden.
Die Oberfläche und Tests
Zum jetzigen Zeitpunkt arbeiten die Entwickler an der neuen Oberfläche. Vereinzelte Nutzer erhalten noch im Jahr 2016 die Gelegenheit, die neue Version ein erstes Mal zu testen. Aus dem Feedback werden noch weitere Verbesserungen entstehen, welche in die aktuelle Google AdWords-Version mit einfliessen. Momentan hat Google noch keinen Zeitplan bis zum Start von der neuen Programm-Version bekanntgegeben. Google meint, entscheidend für die Festlegung eines exakten Starttermins sei der Verlauf der Testphase.