Der Begriff Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO (aus dem engl. search engine optimization) genannt, hat vor allem in den letzten Jahren stark an Gewicht gewonnen. Was heisst das aber eigentlich. SEO sind verschiedenste Kriterien die bei der eigenen Website und auch im grossen Internet beachtet bzw. eingehalten werden müssen, damit die eigene Website bei Suchanfragen weit vorne und noch besser weit oben platziert ist. Für eine gute SEO spielen unzählige Faktoren eine Rolle. Angefangen von den Texten auf der eigenen Website über technische Aspekte bis hin zu einem gesunden Linkbuilding (Links von anderen Websites auf die eigene). SEO ist keine einmalige Sache sondern muss kontinuierlich weitergeführt werden. Ansonsten bleibt man nicht lange gut platziert bei Google und Co.
Die Suchmaschinenoptimierung wird dabei in zwei Hauptbereiche gegliedert.
Die OnSite und die OffSite Optimierung.
Bei der OnSite Optimierung geht es ausschliesslich um Optimierungen auf der Website selber. Das sind Punkte wie:
- Die eigenen Texte auf der Website mit den Keywords bestücken
- Je mehr Text je besser / dennoch auf die Kunden achten (lesen nicht gerne)
- Jede einzelne Seite erhält eigene Keywords
- Nicht mehr als 10 Keywords pro Seite (je weniger je besser)
- Vergabe von einem <Title> Tag / nicht mehr als 60 Zeichen
- Vergabe einer Meta Description / nicht mehr als 156 Zeichen
- Bildern richtige Namen geben (am besten auch Keywords)
- Technische Umsetzung einer schnellen Website
- usw.
Bei der OffSite Optimierung geht es um alle Bereiche welche ausserhalb Ihrer Website gemacht werden. Anlegen von Bookmark Profilen, Linkbuilding, Social Media Profile usw..
Auch hier müssen einige Punkte beachtet werden. Dies sind unter anderem:
- Links von guten Seiten haben mehr Gewicht
- Links von themenbezogenen Seiten haben mehr Gewicht
- Keinen Text zweimal verwenden
- Nicht zu viel auf einmal
- Kontinuierlich Ausbauen
- u.v.m.
Ich werde in späteren Beiträgen mehr auf diese Themen eingehen.