Manchmal muss von neuem begonnen werden, damit Kunden und Interessenten gewonnen werden können. Gerade veraltete Webseiten wirken für die meisten Besucher eher unattraktiv und weisen eine hohe Absprungsrate auf. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man seine eigene Webseite stetig überarbeitet und verbessert, denn nur so stärken Sie die Bindung zu den Besuchern. Durchaus Hilfreich ist es, wenn ein Relaunch einer Webseite durchgeführt wird. Das bedeutet, eine schon vorhandene Webseite wird überarbeitet und erneut im Netz veröffentlicht. Ein grosses Problem bei einem Relaunch ist es aber, dass Traffic sowie die Sichtbarkeit oft darunter leiden oder gar verloren gehen. War die Seite vorher beliebt und oft besucht, so muss man sich dies mit der Zeit wieder aufbauen. Um diese Probleme zu umgehen, kann das neue SEO-Tool „SearchVIU“ verwenden werden. Dieses unterstützt beim Relaunch, sodass nichts schief gehen kann.
Die drei Säulen beim Relaunch
Im Jahr 2016 haben sich Michael Weber und Eoghan Henn ganz dem Bau eines neuen Tools für SEO-Spezialisierten verschrieben. Schon bald soll das Tool „SearchVIU“ mit der öffentlichen Beta-Version starten und dabei die ersten Webseiten beim Relaunch unterstützen. Damit der Traffic sowie die Sichtbarkeit nicht darunter leiden, bietet die erste Version drei wesentliche Funktionen. Zunächst müssen alle 301-Weiterleitungen stimmen, weshalb das Tool die alte Webseite crawlt und anschliessend einen Testserver sowie ein automatisches Mapping für die 301-Redirects erstellt. Sobald das Mapping abgeschlossen ist, überprüft das Tool den Testserver mit allen alten URLs. Dadurch werden fehlende Weiterleitungen ausfindig gemacht. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass das Tool alle relevanten SEO-Faktoren der alten und neuen Website anzeigt, sodass man alle Punkte im Blick hat. Abschliessend wird eine Analyse der Website durchgeführt. Die dafür benötigten Daten werden aus bestehenden Datenquellen, wie Webanalyse und Search Console, erfasst und anschliessend ausgewertet. Am Ende erhalten Sie interessante Vorhersagen für Sichtbarkeit, Traffic oder den Umsatz der überarbeiteten Website im Vergleich zu dem bisherigen Modell.
Die Zukunft wird spannend
Die oben genannten Faktoren sind erst der Anfang des neuen Relaunch-Tools, denn die Entwickler wollen weitere Module einfügen, um SEOs sowie Agenturen bei aufwändigen Analysen und der stetigen Optimierung zu unterstützen. Einer der wichtigsten zukünftigen Funktionen soll das Monitoring von Wettbewerbern sein. Somit können Sie sich über neue Inhalte und Optimierungen stets auf dem Laufenden halten. Aktuell befindet sich das Tool SearchVIU noch in der geschlossenen Alpha-Phase, doch schon in wenigen Wochen soll es in die öffentliche Beta-Version übergehen. Wichtig ist, dass das Tool nicht nur beim Relaunch einer Seite nützlich ist, sondern auch beim Release von Websites helfen soll. Somit kann der Stand einer Website von Beginn an überprüft werden und bei einem Relaunch sollte man sich nun keine Sorgen mehr machen müssen.