AdWords: Neuerungen in den Anzeigeerweiterungen

Marketing ist alles, vor allem im Internet. Wie sollen Sie neue Kunden auf Ihre Seite locken oder die Verkäufe steigern, wenn Sie einfach niemand findet? Eine ausführliche und gründliche Werbung ist das A und O, wenn Sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzen wollen. Google AdWords stellt hierbei eine grosse Hilfe dar, denn durch den Dienst lässt sich die Sichtbarkeit Ihrer Webseite steigern, Onlinekäufe fördern und Kundeninteresse wecken. Praktisch ist, dass sich Google nicht auf seinen Lorbeeren ausruht, sondern AdWords stetig verbessert und ausbaut, sodass Sie immer mehr Möglichkeiten zur Gestaltung Ihrer Anzeigen erhalten.

Anrufe vereinfachen und SMS erhalten

AdWords kann durch verschiedene Optionen erweitert werden, durch welche die Sichtbarkeit sowie das Interesse der Kunden gesteigert werden können. Beliebt und begehrt ist z.B. die Anruferweiterung. Über eine Schaltfläche können Nutzer direkt einen Anruf tätigen und müssen Ihre eigene Telefonnummer nicht erst über die Webseite herausfinden. Das ist bei Restaurants und allen Unternehmen sinnvoll, welche auf Telefonate angewiesen sind. Ähnlich zur Anruferweiterung ist gestaltet sich die sogenannte SMS-Erweiterung. Wie der Name verrät, kann direkt über einen Link eine SMS an Ihr Unternehmen versendet werden, was ausserhalb der Öffnungszeiten oder am Wochenende sehr sinnvoll sein kann.

Gefunden werden dank Affliate-Standorterweiterung

Eines der neuen Features ist die sogenannte Standorterweiterung. Per Kartenmarkierung oder Wegbeschreibung machen Sie zukünftige Kunden auf Ihr Geschäft aufmerksam und sorgen dafür, dass Sie auch geografisch gefunden werden. Haben Sie kein eigenes Geschäft, ist das kein Problem. Die neue Affliate-Standorterweiterung kann auch verwendet werden, wenn Sie nur Produkte in anderen Läden verkaufen. Interessenten finden Ihre Werkzeuge nun im Baumarkt um die Ecke, statt diese zwangsweise im Internet kaufen zu müssen.

Die Rezensionserweiterung

Da im Internet vieles auf Vertrauen und vorherige Nutzer basiert, ist die Rezensionserweiterung ebenfalls sehr nützlich. Täglich werden Bewertungen geschrieben und geteilt. Interessenten schauen sich diese an und urteilen anschliessend über das Unternehmen und deren Produkte. Durch die Erweiterung können Sie seriöse und positive Rezensionen direkt in Ihre Anzeige integrieren, sodass schon bei der Suche ein gewisses Vertrauensverhältnis entsteht.

Automatische Erweiterungen

Es gibt einige interaktive Erweiterungen, welche automatisch in die Anzeige mit aufgenommen werden und sich selbst aktualisieren. Hier wird von der „Automatischen Erweiterung“ gesprochen. Darunter fällt beispielsweise die Erfassung der Besucherzahlen – hat ein Kunde die Website schon mehrfach besucht, wird dies schon bei der Anzeige übermittelt. Dadurch kann er sofort erkennen, dass es sich um einen vertrauenswürdigen Link handelt. Ein weiteres Beispiel ist die dynamische Snippet-Erweiterung, welche Zusatzinformationen über die Website in die Anzeige mit einfliessen lässt. Automatische Erweiterungen müssen nicht eingerichtet werden, denn diese werden kontinuierlich von AdWords verwaltet und aktualisiert, wenn die nötigen Voraussetzungen erfüllt werden.

Google bietet somit immer mehr Möglichkeiten zur Gestaltung Ihrer Anzeigen und verfeinert die bestehenden fortlaufend. Es ist zu erwarten, dass hier in Zukunft noch einige Instrumente entwickelt werden, welche Ihnen die Vermarktung Ihrer Produkte und Dienstleistungen erleichtern.

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