Bessere Snippets für Eure Nutzer

snippets

Snippets sind kleine Schnipsel im Suchergebnis bei Google, die einen ersten Eindruck vom Inhalt der Webseite präsentieren. Sie ähneln dem Klappentext auf einem Buchumschlag. Nutzer können anhand der Snippets entscheiden, ob es sich lohnt, die Seite überhaupt zu öffnen. Diese Snippets sollten einen bestimmten Aufbau haben, damit sie für die Nutzer wertvoll sind. Hier ein paar Tipps dazu.

Quellen für Snippets

Es gab lange Zeit 3 Quellen für die Snippets; den Content der entsprechenden Webseite, ihre Meta-Beschreibung und ausserdem wurden DMOZ-Einträge verwendet. Der DMOZ Dienst wurde aber inzwischen eingestellt. Den Content verwenden wir nach wie vor, diese naheliegende Option setzt auf extrahierbare Inhalte und bietet daher sehr relevante Informationen. Es gibt aber auch Content, der im Original keinen ausreichenden Stoff für das Snippet bietet. Die logische Alternative ist dann die Meta-Beschreibung. Die DMOZ (Open Directory Project) waren früher sehr hilfreich, das Projekt wurde aber leider eingestellt. Der Meta-Beschreibung kommt daher eine erhöhte Bedeutung zu.

Wie sehen gute Meta-Beschreibung aus?

Der Unterschied zwischen einem extrahierten Content und einer Metabeschreibung ist das Zusammenfassen des Inhalts in Letzterer, während die Content-Extraktion durchaus Inhalte der Webseite wörtlich übernimmt. Das lässt sich manchmal sehr gut organisieren, wenn etwa auf dem Startseitentext oben ein knapper, aber aussagekräftiger Teaser steht. Sollte das nun nicht der Fall sein, muss ein Autor den Inhalt zusammenfassen. In vielen Fällen soll das auf eine (leicht) werbliche Weise geschehen. Entscheidend ist stets, dass die Aussage sehr fokussiert auf den Punkt gebracht wird: Das Snippet ist ein nicht zu langer Satz, der vielleicht ein Komma enthält. Es ist so kurz, dass der Nutzer beim Überfliegen der Google-Seite erfasst, worum es prinzipiell geht. Diese Seite erläutert die Herstellung guter Snippets näher. Es ist immer zu beachten, dass ein Snippet auch auf einem Smartphone noch Sinn machen soll. Für die Meta-Beschreibung, die inhaltlich von hoher Qualität sein muss, gibt es keine Grenze hinsichtlich der Zeichen. Doch ein Gerät kann das Suchergebnis-Snippet bei Bedarf kürzen, damit der Text auf das Display passt. Es gilt grundsätzlich, dass ein kurzes, aber absolut aussagekräftiges Snippet stets von Vorteil ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert