Thumbnails in der mobilen Google-Suche

Thumbnails mobiltelefon mit beispiel suchergebnissen

Google Vorschaubilder auch Thumbnails genannt

Einigen Usern der Suchmaschine von Google dürfte es bereits aufgefallen sein: In der mobilen Suche tauchen Vorschaubilder (Thumbnails) direkt neben dem Ergebnis auf. Die optische Aufwertung anlässlich des 20. Geburtstags kann durchaus als gelungen bezeichnet werden. Da der Internetriese Google diese Massnahme nicht offiziell angekündigt hatte, waren viele Nutzer zwar verwundert, dafür aber umso positiver überrascht über den neuen Look der Suchergebnisse.

Wie werden die Bilder überhaupt ausgesucht?

Wie so oft beim Thema Googlesuche entscheiden eigens programmierte Algorithmen darüber, ob überhaupt ein Bild angezeigt wird. Auch die Auswahl des Bildes erfolgt automatisch und kann zumindest momentan nicht beeinflusst werden. Webmaster können zwar ein Bild zur Anzeige in der Vorschau auswählen – diese Einstellung wird von Googles Algorithmen allerdings nicht zwingend angenommen.

Welche Entwicklungen kommen auf uns zu?

Dieser Schritt ist eine weitere in Richtung mehr Visualisierung und weniger Text, was dem allgemeinen Trend im Web hin zu einer rein visuellen Kommunikation entspricht. Bereits jetzt ist es kaum möglich, lediglich nach textuellem Content zu suchen; passende Bilder oder Videos werden von Google automatisch mitangezeigt.

Es ist stark davon auszugehen, dass auch die Suche via Desktop sehr bald mit entsprechenden Thumbnails versehen wird. Erstens ist hier deutlich mehr Platz für Bilder vorhanden als bei der mobilen Version und zweitens werden die Suchergebnisse durch visuelle Informationen bereichert. Bisher hat ungefähr jeder zweite oder dritte Eintrag ein entsprechendes Vorschaubild. Gut möglich, dass die Version für den Desktop erst dann realisiert wird, wenn mehr Einträge mit passendem Thumbnail vorhanden sind. Die mobile Version würde in diesem Fall eine Vorstufe zur finalen Version für alle Plattformen darstellen.

Lokale Suchen relevant für SEO

Vor allem für die lokale Suche dürfte der SEO-Aspekt der neuen Thumbnails sehr interessant sein. Experten vermuten, dass die Korrelation zwischen dem Anstieg der vorhandenen Vorschaubilder vor allem bei Lokalsuchen kein Zufall ist. Erfahrungsgemäss werden mobile Geräte eher für die Suche nach lokalen Treffern verwendet als Desktop-Geräte. Die neuen Thumbnails von Google lassen auffällig häufig auf die Location schliessen. Die Zahl der Anzeigen im Kontext von Geschäften oder Dienstleistern ist stark angestiegen – gerade hier spielt der Standort eine tragende Rolle.

Klare Indikatoren sind noch nicht bekannt

Bisher steht noch nicht fest, was genau zu einem vermehrten Anzeigen der Thumbnails in der mobilen Suche führt und warum vor allem bei den lokalen Suchergebnisseiten ein Anstieg verzeichnet werden kann. Dass Google nach wie vor auf visuelle Inhalte bei der Suche zählt, ist offensichtlich. Vor allem das mobile Surfen basiert auf dem Erfassen von Bildern und Videos. Vor allem die jungen Nutzer, welche sehr aktiv auf sozialen Plattformen sind, kennen die Anzeige der Vorschaubilder bereits und haben sich entsprechend daran gewöhnt. Unternehmen sollten sich darauf vorbereiten, dass sie auch zukünftig mit aussagekräftigen und ästhetisch ansprechenden Bildern punkten müssen.

4 Kommentare

  • Hallo Julia, ich finde deinen Artikel über Thumbnails sehr interessant. Bei den meisten Menschen ist es ja so, dass sie sich zunächst ein Bild angucken und sich danach den Text durchlesen. Umso wichtiger ist es, dass das Bild perfekt zum Thema passt und auch noch ansprechend aussieht. Ich gebe dir vollkommen Recht, dass der Trend immer mehr in Richtung der Visualisierung geht. Mach weiter so!

  • Marvin sagt:

    Hi Julia,

    interessanter Beitrag! Was meinst Du mit „Webmaster können zwar ein Bild zur Anzeige in der Vorschau auswählen?“. Wie oder wo definierst du das Vorschaubild für Google? Bei unserer Geschenkboxen-Website wird das Bild leider nicht angezeigt.

    Gruß
    Marvin

    • Hallo Marvin

      Ich meinte damit, dass man in vielen CMS Systemen wie z.B. WordPress separat festlegen kann, welches Vorschaubild von Google aber auch anderen Socialen Medien wie Facebook, Instagram etc. genommen werden soll.

      MFG Marcel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert