Basis SEO – Strategie, Prozess & Lebenszyklus

Wenn Sie ein Stammkunde bei Suchevents, -konferenzen und –workshops sind, verlassen Sie den Raum wahrscheinlich so wie ich: voll mit „Zeugs”, das man ausprobieren möchte, aber ohne Idee, wo man anfangen soll. Wochen vergehen, Ihre Notizen werden zu schönen Kunstwerken mit dutzenden braunen Kaffeetassenringen, bis sie schlussendlich zu einem Ball zerknittert werden und quer durch den Raum in den Müll geworfen werden.
Da verschwinden die nächsten $ 1.300 voller Inspiration ohne messbare Ergebnisse. In diesem Eintrag werde ich Ihnen einen Weg (und einige meiner eigenen Taktiken) zeigen, um Informationen, die Sie erhalten, in das zu verwandeln, was Sie ab jetzt „SEO-Strategie“ nennen werden.

Es gibt Profis, die gleichzeitig alle Suchkanäle auf einmal betreiben, Inhalte optimieren, Links erstellen, Videos rendern und sich mit Elementen sozialer Medien beschäftigen, während sie 12 Bowlingkegel jonglieren und simultan einen Energiedrink schlürfen. Gut für sie. Für den Rest von uns gilt es, sich an etwas Angenehmeres und wesentlich Machbareres zu halten.

Unten finden Sie das Basislayout für Ihre sechs- bis zwölfmonatige Kampagne, beginnend damit, was in Ihre SEO-Strategie gehört. Fangen wir mit den Meilensteinen an. Sie können Ihre Meilensteine in einer Google-Tabelle fett mit der Schriftgrösse 24 markieren. Fügen Sie entsprechende Punkte zwischen den Meilensteinen ein, da Ihr Verständnis von SEO-Praktiken und Techniken stetig wächst.

Sie können genauso gut Projektmanagement-Tools wie TeamWorkLive.com oder Basecamp verwenden. Beide werden es Ihnen erlauben, Ihre Meilensteine zu ordnen und darunter übertragbare Aufgabenlisten zu erstellen. Wenn Sie eine Agentur sind, können Sie Vorlagen kreieren und Ihre SEO-Kampagne mit Standardformulierungen vereinheitlichen.

Beispiel:

SEO-Basis

Meilenstein 1 – Ihr strategischer SEO-Plan (1 Monat)

Auf Sie werden hunderte Ideen und Tools für Stichwort-Forschung, das Ausspionieren der Konkurrenz, das Finden von Linkgelegenheiten und andere Elemente, die zu beachten sind, wenn Sie Ihre SEO-Kampagne planen, einprasseln. Das Problem ist, dass die meisten Vortragenden nicht einfach sagen: „Okay, fügen Sie diese Einzelposten zu Ihrer Forschungs-To-Do-Liste hinzu, Phase 1 von 5 in Ihrer ganzheitlichen SEO-Strategie.“ Sie sagen nur: „Hier ist ein bisschen Zeug, das Sie machen können.“

Was steckt in Ihrem SEO-Plan?

Unten finden Sie eine Liste von Berichten und Listen, die Sie auf Ihr Projektmanagement-System (oder Tabelle) übertragen können. Die Planungsphase kann bis zu einem Monat in Anspruch nehmen, wird Ihnen aber viel Zeit und Frustration im weiteren Verlauf der Kampagne ersparen. Erinnern Sie sich daran: das ist Standard, also können Sie sich in neue Forschungs- und Datengewinnungs-Aufgaben, die Sie bei Events aufschnappen, vertiefen. Ist es nicht schön, einen Ort zu haben, an den man das ganze „Zeugs“ bringen kann?

  1. Obstacle Analysis Report (OAR/Hindernisanalyse-Bericht) – Dieser Bericht wird Ihnen dabei helfen, potentielle „crawl“ und Indexprobleme aufzudecken. Er hat wenig mit Inhalten zu tun und konzentriert sich hauptsächlich darauf, wie suchmaschinenfreundlich eine Webseite ist. Kriterien könnten beinhalten: nach kaputten Links und duplizierten Inhalten suchen, HTML und XML-Sitemaps analysieren, robots.txt und .htaccess-Dateien optimieren, den Suchmaschinen dabei helfen, zu den Inhalten zu gelangen, die Sie indexiert haben wollen und sie gleichzeitig von jenen fernzuhalten, die nicht in den Index aufgenommen werden sollen. Der OAR könnte auch eine Überprüfung der Webmaster-Tools, eine Kontrolle von Ihrer seomoz.org-Kampagne und möglicherweise Daten von ähnlichen Online-Tools beinhalten. Grundsätzlich landet hier Ihr On-Page-„Zeugs“.
  2. Competitor Analysis Report (CAR/Konkurrenzanalyse-Bericht) – Das ist Ihr Grundlinien-Bericht, Ihr Tag Nr. 1, Ihr „aha“-Moment, bei dem Sie einige aufregende Aspekte über Ihre Konkurrenz sowie über einige gelegentlich deprimierende Dinge Ihrer momentanen SEO-Leistung erfahren werden. Zugang zu Hitwise zu haben, ist die beste Ausgangsposition (wenn Sie sich das leisten können). Falls nicht, können Ihnen Tools wie Compete.com, SEMRush, KeywordCompetitor und OpenSiteExplorer.org einen wirklich guten Einblick verschaffen, woher Ihre Konkurrenten Links beziehen, welche Stichwörter für Traffic sorgen (AdWords und natürliche Suchen) und Sie können zudem erfahren, um wie viel Geld sie mehr für bestimmte Stichwörter im Monatsvergleich (ein Stichwort-Leistungs-Anzeiger) ausgeben. Für lokale Unternehmen verrichtet der Local Citation Finder von WhiteSpark einen sehr guten Job, indem er Zitierungen von Konkurrenzunternehmen findet und sie nach der Domain-Autorität von seomorz.org sortiert, um diese leichter nach Priorität ordnen zu können.
  3. Link Analysis Report (LAR/Linkanalyse-Bericht) – Dieser Bericht macht Spass. Durch das Verwenden von Tools aus dem seomoz.org-Arsenal oder möglicherweise durch den Gebrauch von Ontolo werden Sie ein organisiertes Inventar an Linkgelegenheiten ausfindig machen und erstellen können. Kategorisieren Sie Ihre Gelegenheiten mithilfe von Klassifikationen wie: Web-Verzeichnis, Unternehmens-Verzeichnis, Branchen-Blog, regionale Blogs, Branchen-Portal, Branchen-Forum, Branchen-Experten, soziale Netzwerke in Nischen, usw. Ab jetzt haben Sie einige Auswahlmöglichkeiten dafür, wie Sie Ihre Informationen lagern möchten. Ich bevorzuge Buzzstream, eine von Eric Ward anerkannte Linktracking-Software, aber Google Docs wird die Aufgaben ebenfalls erledigen. Falls Sie eine Google-Tabelle verwenden, spalten Sie Ihre Klassifikationen in deren einzelne Tabs auf, da das Link-Building ansonsten nicht mehr in den Griff zu bekommen sein wird.
  4. Keyword Discovery Report (KDR/Stichwortentdeckungs-Bericht) – Sie werden bereits eine Schiffsladung voller Informationen von den ersten drei Berichten haben, die Ihnen bei diesem – möglicherweise wichtigsten – Bericht helfen werden. Sie können auch eine Vielzahl an anderen Tools erkunden, die dabei helfen, alle Stichwort-Gelegenheiten zusammenzurechnen. WordTracker und Google AdWords werden einige exzellente Ideen anbieten, aber nichts kann damit mithalten, was Sie in Ihren eigenen Webanalysen und Webmaster-Tools finden werden (vorausgesetzt, Sie verfolgen tatsächlich die Konversionen und/oder die Verkäufe). Mit Konkurrenzdaten können Sie Pivot-Tabellen in Excel füllen, um mehr über die Häufigkeit von Stichwörtern, von denen Ihre Hauptkonkurrenten ihren Traffic beziehen, zu lernen. Löschen Sie die Begriffe, die zu umfassend sind oder zu wenig gesucht werden, als dass man sich damit beschäftigen müsste. Sortieren Sie nach Relevanz und Suchvolumen und Sie erhalten eine Liste von Stichwörtern, die es zu optimieren gilt. Nun, da Sie all diese fantastischen Daten haben, fragen Sie sich sicher, was man damit anstellen soll. Das ist der Zeitpunkt, in dem Suchbegriffe oder Leistungen ins Spiel kommen.
  1. Setzen Sie Ihre OAR-Punkte in eine To-Do-Liste innerhalb Ihres Projektmanagement-Systems
    (unterhalb des Meilensteins der On- Page SEO)
  2. Setzen Sie Ihre CAR-Punkte in eine Google-Tabelle, damit Sie Veränderungen im Zeitverlauf verfolgen und überwachen können.
  3. Setzen Sie Ihre LAR-Klassifikationen in eine oder mehrere To-Do-Listen innerhalb Ihres Projektmanagement-Systems
    (unterhalb des Off-Page SEO-Meilensteins). Stellen Sie die Gelegenheiten in eine Tabelle oder in den Buzzstream.
  4. Bringen Sie Ihren KDR in eine Google Docs-Tabelle, erstellen Sie einen neuen Tab mit dem Titel „Content Tracking-Tabelle“ mit einer Spalte für die Top 100 Stichwörter und fügen Sie Spalten ein, um den Seitennamen, den Titel, die Meta-Beschreibung, Videoinhalte, Bildernamen, Bilderattribute, das Überschreiten von mehr als 450 Wörtern im Inhalt usw. zu erfassen. In Ihrem Projektmanagement-System können Ihre Aufgaben zur Erstellung von Inhalten eingeordnet werden.
    (Setzen Sie die Liste unter den On-Page SEO-Meilenstein.)

Nachdem nun das Technische getan ist, können Sie mit dem kreativen Planen und mit dem Planen der sozialen Medien-Kampagne beginnen. Bringen Sie für einen ganzen Tag lang eine Gruppe superschlauer Leute in einen Raum und erhalten Sie unglaubliche Link-Lockmittel, Erfindungen, Tools/Werbegeschenke und andere kreative Link-Building-Strategien, die Sie unter den entsprechenden Meilensteinen hinzufügen können.

Meilenstein 2 –On-Page SEO (2 Monate)

Es gibt tausende kluger (und manchmal auch dummer) Dinge, die Sie unternehmen können, um Ihre Webseite zu optimieren. Sie haben bereits eine To-Do-Liste in Ihrem Projektmanagement-System eingeordnet, um OAR-Erkenntnisse in Ordnung zu bringen. Zudem besitzen Sie eine To-Do-Liste für Ihr Inhalts-Team, welche auf den zu optimierenden Stichwort-Themen basiert. Diese Anfangsphase Ihrer SEO sollte nicht mehr als 60-90 Tage dauern und ist normalerweise keine Raketenwissenschaft.

Sie werden verschiedenste neue Ideen vom seomoz.org-Blog, von Search Engine Land, von SEO Roundtable und von tausenden Tweets – falls Sie #seo verfolgen – erhalten. Aus diesem Grund wird Ihre Vorlage mit der Zeit immer grösser werden, falls Sie ein Projektmanagement-System nutzen.

Lokale und E-Commerce-Webseiten werden einige spezielle To-Do-Listen für Dateneingabe-Optimierung, ortsbezogene Landing-Seiten und einige andere Dinge, die Sie David Mihms lokalen Suchranking-Faktoren entnehmen können, aufweisen.

Meilenstein 3 – Off-Page SEO
(3 Monate für die Grundaufgaben, 6 für Mittlere)

Vor einiger Zeit verfasste Mike Essex einen exzellenten Eintrag über 99 Wege, Links aufzubauen, indem man Zeug hergibt. Ich benutze auch meine Meetup.com-Gruppe, um jeden dazu zu bringen, 1-3 kreative Linkaufbau -Ideen gemeinsam mit einigen Schwarmauslagerungs-Tools wie Amazon Mechanical Turk und ähnlichen Services jedem Interessierten anzubieten. Wählen Sie die besten Ideen basierend auf dem Unternehmen und der Branche aus und fügen Sie diese zu einer fortgeschrittenen SEO-To-Do-Liste in Ihrem Projektmanagement-System hinzu. Sie werden definitiv einige Kurzanweisungen für jede Idee erstellen müssen, damit alles für die Technik- und Marketing-Teams auch einen Sinn ergibt.

Ich halte derzeit eine Google-Tabelle am Laufen, die bereits 400 Linkaufbau-Gelegenheiten enthält. (Danke, Eric Ward.)

Sie werden auch eine Liste für den Basis-Linkaufbau (Branchenbestimmungsort und Verzeichnisse) sowie für den mittleren Linkaufbau (Reichweite und etwas mehr technisches als eingabebasiertes Verlinken) benötigen. Fortgeschrittene Linkaufbau-Arbeiten gehen über das Anfängliche hinaus und können ausserhalb des Projektmanagement-Systems als fortlaufende Marketing-Innovationen verfolgt werden.

Meilenstein 4 – Soziale Medien Optimierung
(1 Monat für das Set-up)

Dieser Meilenstein wird ein bisschen schwierig und erfordert es, sich mit den verrückten Leuten der sozialen Medien anzufreunden, die wir alle lieben. Führen Sie eine Kontrolle über alle derzeitigen Ziele Ihres SMM-Teams durch und stellen Sie sicher, dass sie alle relevante Stichwörter, Profillinks und – falls ortsbezogen – Unternehmensnamen, Adressen sowie Telefonnummern enthalten.

Weiters sollten Sie nach neuen Gelegenheiten für soziale Medien Ausschau halten, wie z. B. nach sozialen Zielen in Nischen oder nach beliebten sozialen Netzwerken, die bisher noch nicht beansprucht wurden (Google+ könnte ein guter Anfang sein). Vielleicht laden Sie Ihr soziales Team auch zum Lunch ein und versuchen dann, ihnen beizubringen, wie man hin und wieder mit stichwortreichen Links bloggt. Wenn ihre Augen anfangen, so verrückt zu spielen, als ob Sie sie nach Mitternacht füttern würden, dann laufen Sie davon und versuchen Sie es an einem anderen Tag noch einmal. Fall dies nicht der Fall sein sollte, schulen Sie Ihr soziales Team darin, Inhalte zu verbreiten, Videos zu bloggen und mit Micro-Blogging umzugehen, damit Sie einen deutlichen Anstieg im Ranking erfahren. Der Trick besteht darin, sie im Glauben zu lassen, dass alles deren Idee gewesen ist.

Meilenstein 5 – Video & Mobiltelefon
(2 Monate für das Set-up)

Technisch gesehen können Sie „Video” und „Mobiltelefon” in zwei verschiedene Meilensteine unterteilen. Aber der Neuartigkeit zuliebe lassen wir sie zusammen. Beim Video empfehle ich es, ein kurze Unterredung oder einen Chat mit einem Profi wie Mark Robertson von ReelSEO über die Kampagne sowie über Kanal- und Verteilungsideen abzuhalten. Machen Sie sich bereit, einige Video-XML-Sitemaps aufzusetzen und damit anzufangen, Videos in relevanten Teilungsnetzwerken zu verbreiten. Seien Sie auch dazu bereit, Video-Werbungen (PPC) zu verwenden, was Ihnen bei der längerfristigen Platzierung von YouTube-Videos helfen wird.

Bei den Mobiltelefonen werden Sie EINE Aufgabe in den Meilenstein 2 einfliessen lassen, um sicherzustellen, dass Ihre mobilen User eine massgeschneiderte, überwältigende und preisgekrönte Erfahrung erleben können. Der Rest wird sich um die Erstellung von mobilen Apps für Ihre Produkte, um mobile Suchoptimierung und möglicherweise um einige Kurzcode-Kampagnen drehen. Wir alle lieben Vegas, weshalb ich immer aufgeregt bin, meine MB SMS Angebote vom Mandalay Bay zu erhalten.

Ich habe meine Meilensteine abgeschlossen, was nun?

Wenn Sie sich durch alle Meilensteile durchgearbeitet haben (6-12 Monate im Schnitt – einige mögen es überschreiten, müssen es aber nicht), sollte Ihr Projektmanagement-System frei von Aufgaben sein. Falls das so ist, sind Sie nicht länger im Produktionsmodus, sondern im Operationsmodus und müssen nur Ihre Link- und Kampagnen-Tracking-Tools (hier ein Beispiel) für Ihre „von Tag-zu-Tag“ SEO-Initiative verwenden. Dennoch kann es sein, dass Sie sich dafür entscheiden, den gesamten Prozess jährlich zu wiederholen, je nachdem, wie die Ergebnisse der ersten Runde ausgefallen sind.

Jetzt haben Sie 5-6 SEO-Fahrzeuge in einer organisierten Form. Vielleicht entscheiden Sie sich dafür, eine Seite für jeden Meilenstein auf Ihrem gelben Notizblock zu erstellen, wenn Sie an SEO-Konferenzen und Events teilnehmen.

Wenn Ihnen ein Vortragender cooles „Zeugs“ zu erledigen gibt, sollten Sie dazu in der Lage sein, die Aufgabe in einen dieser Körbe einzuordnen, damit Sie später Ihre Projektmanagement-Vorlage aktualisieren können. Das ist dann so, als ob Sie ein weiteres Stück in ein scheinbar endloses Puzzle einfügten, was Ihren zerbröselnden Knäuel mit den schönen Kaffeeringen gehörig in den Schatten stellt.

Danke fürs Lesen.

Englischer Originaltext:: http://www.seomoz.org/blog/grassroots-seo-strategy-process-life-cycle

 

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