Der Google MyBusiness Eintrag und sein Einfluss auf Ihr SEO

Google MyBusiness Eintrag Screenshot Maps

Der Google MyBusiness Eintrag – so wichtig ist er für lokale Unternehmen

Als Inhaber eines lokalen Geschäfts haben Sie Ihrer Onlinepräsenz bisher vielleicht noch keine grosse Beachtung geschenkt. Immerhin werden Sie hauptsächlich von Laufkundschaft gefunden, von Kunden, die durch Ihren guten Service zu Stammkunden und damit zu zukünftiger Zielkundschaft werden. Doch kann die lokale Präsenz auch in Zukunft genügen? Die meisten Dienstleister und Händler werden nicht mehr zufällig in der Stadt, sondern im Netz gefunden.

Auch lokale Geschäfte werden heute online gefunden

Die Gelben Seiten und Branchenbücher haben im Grunde ausgedient, da die Onlinesuche wesentlich schneller und effektiver funktioniert. Ein Smartphone haben heute die meisten Personen in der Tasche, und da braucht es nur ein „Hey, Google“ und eine kurze Frage, um mehr über die Frage zu erfahren. Mit dem Google MyBusiness Eintrag haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihren Laden oder Ihren Service kostenlos online präsentieren zu können. Sucht dann ein potenzieller Kunde, der in der Nähe ist, über Google nach Geschäften in Ihrer Branche, wird Ihr Eintrag angezeigt und Sie können schnell und einfach gefunden werden.

Ihre Vorteile durch den Google MyBusiness Eintrag

Google MyBusiness bietet Ihnen die kostenfreie Möglichkeit, online präsent zu sein, ohne gleich einen Webdesigner oder eine SEO Agentur engagieren zu müssen. Sie müssen sich lediglich auf der Google MyBusiness Webseite registrieren und die relevanten Daten Ihres Angebots eintragen. Achten Sie darauf, die aktuellen Öffnungszeiten zu hinterlegen und das Unternehmensprofil stets aktuell zu halten.

Die lokale Suche funktioniert so, dass dem Nutzer die Geschäfte angezeigt werden, die sich in seiner Nähe befinden. Ihr Geschäft kann den Nutzern in Ihrer Nähe sowohl in der Google Suche als auch auf Google Maps angezeigt werden.

So holen Sie das Meiste aus Google MyBusiness heraus

Um in den Suchergebnissen möglichst attraktiv zu erscheinen, sollten die Informationen über Ihr Unternehmen lückenlos sein. Dazu gehört auch, dass Sie umfassende Informationen bereitstellen, Ihren Service genau beschreiben und möglichst viele Fotos hochladen, damit der Nutzer sich ein genaues Bild machen kann. Wenn Ihre Kunden Bewertungen abgeben, was Sie unbedingt erlauben sollten, lesen Sie diese regelmässig und antworten Sie auch darauf. Keine Angst vor schlechten Bewertungen! Nehmen Sie diese als Anregung, wie Sie sich verbessern können.
Google MyBusiness bietet Ihren Interessenten die Möglichkeit, Fragen zu Ihrem Angebot zu stellen, die Sie beantworten sollten. Die Fragen und Antworten sind dann für alle öffentlich einsehbar. Auch bei der Voice Search, die immer mehr an Bedeutung gewinnt, werden diese Informationen vorgelesen.

Der Unternehmenseintrag und die SEO

Obwohl der MyBusiness-Eintrag selbst kein Rankingfaktor bei Google darstellt, beeinflusst dieser dennoch indirekt Ihre Sichtbarkeit im Netz. Geben Sie dazu unbedingt Ihre Webadresse in Ihrem Unternehmensprofil an, so wird in Ihrem Eintrag auch ein Link zu Ihrer Webseite bereitgestellt. Viele Suchende machen sich auch bei der lokalen Suche zuerst ein Bild von Ihrem Geschäft, indem sie Ihre Webseite besuchen. Dies generiert zwangsläufig Traffic. Ausserdem gewinnt nicht nur Ihr Geschäft, sondern auch Ihre Webseite an Bekanntheit, was bei zufriedenen Kunden wiederum zu guten Backlinks führt. Zudem sollte es mit steigender Bekanntheit und hoffentlich auch Beliebtheit zu einer Steigerung der Suchanfragen nach Ihrem Geschäft kommen.

Halten Sie sich beim Unternehmenseintrag immer vor Augen, dass je mehr Informationen Sie teilen, je interessanter und relevanter Ihr Eintrag für den Nutzer ist, umso besser kann Google ihn entsprechenden Suchanfragen zuordnen. Es landet nämlich nicht automatisch das dem Fragenden aktuell am nächsten liegende Geschäft an der obersten Stelle der Suchanfragen, sondern jenes, das besonders relevant ist. Hier ist vor allem interessant, dass bei der Sprachsuche in der Regel nur ein Ergebnis vorgelesen wird und nicht wie sonst eine Auswahl an Ergebnissen bereitgestellt wird. Schliesslich sollten Sie niemals die Bedeutung einer guten Benutzererfahrung auf Ihrer Webseite ausser Acht lassen. Nicht dass Sie Ihre Kunden mit einem schlecht bedienbaren Webauftritt abschrecken. Bedenken Sie hier besonders, dass die meisten lokalen Suchanfragen von Mobilgeräten gestartet werden.

Fazit:

Der Google MyBusiness Eintrag ist unverzichtbar für jedes Unternehmen, das einen lokalen Standort hat und online gefunden werden möchte. Dabei ist der Eintrag leicht und unkompliziert zu erstellen. Kein Unternehmer sollte darauf verzichten, online präsent zu sein – die Mitbewerber sind es schon längst.

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