Flüge, Stellenanzeigen oder das Wetter: In immer mehr Bereichen beantwortet Google Suchanfragen direkt über Rich Results: User müssen nicht mehr auf eine bestimmte Seite klicken, sondern erhalten das gewünschte Ergebnis direkt in der Suchliste. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Inhalte mit höherer Wahrscheinlichkeit in die Rich Results katapultieren.
Voraussetzung für Rich Results: Strukturierte Daten
Es gibt kein Patentrezept, wie man es mit der eigenen Website in die Rich Results schafft. Eine Voraussetzung sind allerdings strukturierte Daten. Darunter versteht man HTML-Attribute im Quelltext, die bestimmte Elemente auszeichnen – zum Beispiel als Preis, Beschreibung, Autor etc. So kann die Suchmaschine die Informationen zuordnen und direkt in den SERPs ausspielen. Man nennt die HTML-Tags auch Mark ups. Die jeweiligen Tags finden Sie auf schema.org.
Tipp: Mit diesem Testtool können Sie prüfen, ob Sie Ihre strukturierten Daten korrekt ausgezeichnet haben.
Beispiele für Rich Results
Zur Veranschaulichung haben wir ein paar Beispiele von möglichen Rich Results zusammengestellt.
Rich Results für Produkte
Wenn Sie zum Beispiel einen Online-Shop betreiben, können Sie einzelne Produkte auszeichnen. So steigern Sie die Chance, dass diese in den Rich Results in den Google Shopping Ergebnissen ausgespielt werden. Folgende Properties können Sie unter anderem vergeben:
- Preis
- Beschreibung
- Name
- Verfügbarkeit
Rich Results für Bücher
Auch Google Books greift auf Mark ups zurück. Neben Eckdaten wie Titel, ISBN oder Seitenanzahl können Sie Zitate, Charaktere oder den Handlungsschauplatz auszeichnen. Zu den wichtigsten Tags zählen:
- Autor
- About (kurze Beschreibung des Themas)
- Abstract/Klappentext
- Genre
- Verlag
Rich Results für Rezepte
Vom Pfannkuchenteig über eine vegane Bowl bis hin zum Sonntagsbraten gibt es auch Rich Results in der Kategorie Rezepte. Folgende Auszeichnungen sollten Sie nutzen:
- Name des Gerichts
- Zubereitungszeit
- Sterne-Bewertung (falls vorhanden)
- Zutaten
- Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Nährwerte
Rich Results für Personen
Löst Google auch bald Facebook ab? Mit den Rich Results für Personen hat die Suchmaschine zumindest ein Personenverzeichnis geschaffen. Folgende Attribute sind unter anderem möglich:
- Gender
- Geburtstag
- Geburtsort
- Letzte Schule/Hochschule
- Preise und Auszeichnungen
- Adresse, E-Mail, Telefonnummer etc.
Rich Results für Orte
Die Auszeichnungen im Bereich Google Places ist vor allem für Geschäfte und Restaurants sinnvoll. Sie werden bei Google Maps ausgespielt und sind eine Art lokales Branchenverzeichnis. Nutzen Sie diese Properties:
- Adresse
- Öffnungszeichen
- Branche
- Events
- Sterne-Bewertungen (falls vorhanden)
- Telefonnummer, Website, etc.
Rich Results für Bewertungen
Die Anzahl der Sterne oder einzelne Reviews: Die Bewertungen in den Rich Results sind für viele User eine wichtige Orientierungshilfe. Zeichnen Sie diese deshalb über strukturierte Daten wie folgende aus:
- Gegenstand der Bewertung
- Bewertung selbst (ratingValue)
- Anzahl der Bewertungen
- Anzahl der Rezensionen
- Beste Bewertung
- Autor