In einem Interview gab das ehemalige Mitglied von Googles Webspam-Team, Andre Weyher, mehr Informationen über die Art, wie Google Spam aufspürt, preis. In diesem Artikel sind die wichtigsten Fakten und Statements zusammengefasst.
1. Wie spürt Google Spam auf?
Google verwendet On-Page-Signale wie „Keyword-Stuffing“ oder versteckte Inhalte. Es wird auch die Qualität des Webseiteninhalts bewertet. Jede Art von zusammengekratztem, mit Synonymen besticktem oder schlecht geschriebenem Text wird als Spam-Signal interpretiert.
Zusätzlich zu den On-Page-Signalen bedient sich Google des Backlink-Profils einer Webseite, um Spam zu finden. Google analysiert viele verschiedene Backlink-Elemente: Wie viele Links gibt es insgesamt? Wie steht es um die Qualität der Seiten, von denen diese Links kommen? Sehen die Seiten „real“ aus oder sind sie nur dazu da, die Links zu hosten? Welche Ankertexte werden verwendet? Hierbei sieht man sich auch das Verhältnis zwischen kommerziellen und nicht-kommerziellen Ankertexten an.
2. Was sind kommerzielle Schlüsselwörter und wie beeinflussen sie Ihr Backlink-Profil?
Ein kommerzieller Suchbegriff ist ein Schlüsselwort mit einem hohen Suchvolumen oder ein Schlüsselwort, das einen hohen finanziellen Wert aufweist, wie z. B. „billige Flüge“ oder „Autoversicherung“.
Wenn 90 % aller Ankertexte in einem Backlink-Profil kommerzielle Schlüsselwörter sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Backlinks mit Spam belastet sind, vor allem dann, wenn es tausende dieser Links gibt.
Andre meint weiter, dass ein natürliches Backlink-Profil für gewöhnlich nicht-kommerzielle Schlüsselwörter in den Ankertexten aufweise (sehr lange Schlüsselwörter, die URL der Webseite, usw.).
3. On-Page-Optimierung ist ein Schlüsselelement jeder SEO-Strategie
Andre Weyher ist sich sicher, dass die On-Page-Optimierung sehr wichtig sei:
„On-Page-Taktiken werden oftmals übersehen, während sie in der Realität ein Kernelement einer jeden SEO Strategie sein sollten. […]
Seien Sie sehr sorgfältig mit Ihren Basiselementen wie Titel, Beschreibungen und H1/H2-Überschriften. Die Leute konzentrieren sich so sehr darauf, den teuersten Treibstoff in ihr Auto zu füllen (Link-Building), sodass sie völlig auf die Grundlagen vergessen, wie z. B. Autoreifen zu montieren (On-Page-Elemente).“
IBPs Top-10-Optimizer ist das perfekte Tool, welches Ihnen dabei hilft, sämtliche On-Page-Signale Ihrer Webseiten zu optimieren.
4. Welche Link-Building-Techniken funktionieren bei Google?
Automatisiertes Link-Building setzt Ihre Webseite einer Gefahr aus. Erfolgreiches Link-Building ist mit Beziehungs-Management zu vergleichen:
„Wenn es auf Ihrer Webseite um Käseproduktion geht, sollten Sie Leute aus der Milchindustrie erreichen. Wie ich zuvor erwähnt habe, ist Relevanz der neue PageRank.“
Zudem sagt Andre, dass man Verzeichnisse nicht vollständig ablehnen solle. Qualitativ gute, moderierte Verzeichnisse oder Nischen-Verzeichnisse sind es immer noch wert, angesehen zu werden. Die Qualität der Seiten, welche auf Ihre Seite verlinken, ist ebenfalls entscheidend. Drei Links von authentischen Seiten werden Ihnen viel mehr helfen als 1000 Links von Spam-Blogs. Qualität ist wichtiger als Quantität.
Das Link-Building-Tool von IBP wird Ihnen helfen, qualitativ hochwertige Webseiten zu finden. Es kann Ihnen auch helfen, Ihre Link-Building-Aktivitäten zu verfolgen.
Wenn Sie ein regelmässiger Leser des wöchentlichen Newsletters sind, dann wird Sie das oben Stehende nicht überrascht haben. Andre Weyher bestätigt jene Taktiken und Methoden, die wir bereits seit Jahren empfehlen.
Falls Sie in der Vergangenheit IBP dazu verwendet haben, Ihre Webseite zu fördern, stehen die Chancen gut, dass Ihre Rankings besser als jemals zuvor werden. Wenn Sie IBP noch nicht genutzt haben, sollten Sie das jetzt tun, um sicherzustellen, dass Ihre Webseite die bestmöglichen Rankings bei Google erhält.
Original Quelle: free-seo-news.com