5 Tipps, um Ihre Community auf Google+ zu verwalten

An dem Tag, an dem Google+ Markenseiten veröffentlichte, aktualisierte ich den ganzen Tag nervös meinen Gmail-Posteingang, bis ich schliesslich die E-Mail mit der Einladung zur Erstellung einer Unternehmensseite erhielt. Ich wusste, dass mein persönlicher Account in naher Zukunft der einzige sein würde, mit dem ich die auf diesem Account erstellte Seite verwalten werden könnte. Aber es war mir wirklich egal. Ich war einfach so erpicht darauf, die Seite aufzubauen.

Erinnern Sie sich an dieses Gefühl? Ich wette, Sie haben ebenso überstürzt reagiert, oder? Aber was passierte dann? Sind Sie immer noch so begeistert darüber, wie Sie es damals waren oder scheuen Sie sich jetzt davor, sich dort anzumelden? Immerhin müssen Sie nicht nur bei Twitter, Facebook, LinkedIn, Quora, HackerNews u.s.w. auf dem Laufenden bleiben, sondern müssen auch eine Strategie für Google+ am Start haben.

Wir wissen also, dass eine Google Plus-Strategie wichtig ist und wir kennen auch alle Wege, um unsere Markenseiten für SEO-Zwecke zu optimieren, aber können wir auch unsere G+-Community verwalten? Hier bei SEOmoz haben wir hart daran gearbeitet, um sicherzustellen, dass Google+ nicht als das fünfte Rad am Wagen angesehen wird, sondern als ein wichtiger Bestandteil unserer sozialen (Such-)Strategie.

Heute will ich Ihnen fünf Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie Google+ verwenden können, um mehr mit Ihrer Community zu interagieren und Ihrer Seite gleichzeitig dabei helfen, häufiger in Suchergebnissen aufzuscheinen. Klingt das gut? Gehen wir also einige dieser Taktiken durch. Man sollte jedoch im Hinterkopf behalten, dass jede soziale Strategie, die für einen hervorragend funktioniert, nicht unbedingt die beste für Sie sein muss. Testen Sie also aus und sehen Sie, ob es klappt. Los geht’s!

1. Überprüfen Sie Ihre Benachrichtigungen & antworten Sie

Wahrscheinlich wollen Sie mir jetzt ins Gesicht schlagen, oder? Ich denke, dass Sie Ihre Benachrichtigungen SELBSTVERSTÄNDLICH überprüfen… aber antworten Sie auch darauf? Jeden Morgen, wenn ich mich bei Google+ anmelde, checke ich zunächst meine Benachrichtigungen. Ich beginne mit den ältesten und arbeite mich dann nach vorne, um möglichst vielen davon zu antworten.

Google+ NachrichtenVerpassen Sie diese Gelegenheit nicht, Menschen wissen zu lassen, dass es Sie gibt und dass es Sie kümmert, was sie sagen. Hier sehen Sie einige Vorteile für Sie:

  • Jemand teilt Ihren Beitrag. Nutzen Sie die Chance und bedanken Sie sich!
  • Jemand teilt einen Beitrag mit Ihnen. Dafür gibt es bestimmt einen Grund. Sehen Sie sich den Beitrag an und antworten Sie, falls dieser Sinn macht.
  • Jemand erwähnt Sie in einem Kommentar. Lesen Sie den Beitrag und überfliegen Sie auch die Kommentare. (Manchmal flippen die Leute komplett aus, wenn Sie tatsächlich antworten. Das erfreut mich dann den ganzen Tag.)
  • Jemand fügt Sie zu einem Kreis hinzu. Nehmen Sie sich Zeit, um sich Ihre neu hinzugefügten Kontakte anzusehen und adden Sie diese ebenfalls, wenn es sinnvoll ist. (Wenn die nächste Benachrichtigung Sie darüber informiert, dass jemand sehr glücklich darüber ist, dass Sie ihn zu Ihren Kreisen hinzugefügt haben, dann werden Sie dieses Glück mit ihm teilen können.)

Aber hören Sie nicht damit auf, mit Ihren Benachrichtigungen zu interagieren, wenn diese nur dann aufscheinen, wenn jemand Bestimmtes die +Marke in einem Beitrag erwähnt. Was ist mit den Erwähnungen, die nicht direkt waren?

2. Suchen Sie nach Ihrer/m/n Marke/Namen/Stichwörtern & antworten Sie

Der nächste Schritt, um zu garantieren, dass Sie mit der Community interagieren, besteht darin, nachzusehen, was Leute über Sie sagen. Das Durchführen einer Suche wird Ihnen Leute, Seiten, Beiträge, Hangouts, usw. aufzeigen. Aber ich filtere normalerweise nur die Google+-Beiträge heraus, damit ich weiss, worüber die Leute sprechen.

Google+ Filtern Bingo! Ich startete eine einfache Suche nach „seo tools” und der erste Eintrag, der aufscheint, ist ein grosses Open Site Explorer-Logo als Teil eines Beitrags mit dem Titel 31 essenzielle SEO-Tools und Ressourcen. Und sie waren nett genug, uns zu erwähnen. Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wann Sie sich aufmachen sollten und jemandem für das Teilen eines Posts zu danken.

Ein anderes Beispiel ist jenes, einfach Ihren Markennamen zu suchen. Wenn Sie mein letztes „Webinar“ gesehen haben oder mir auf Twitter folgen, wissen Sie vielleicht, dass ich eine kleine Schwäche für Cupcakes habe (ok es ist eine grosse Schwäche … aber weiter im Text). Nehmen wir also ein lokales Cupcake-Geschäft als Beispiel.

Google+ Cupcake RoyaleTraurigerweise haben sie keine Google+-Seite, aber eine Menge Leute, die über sie sprechen. Das ist eine so unglaubliche Gelegenheit, sich an Ihre Community zu wenden.

Was sagt Ihre Community über Sie, dass Sie nicht einmal mitbekommen haben, was passiert ist?

3. Überprüfen Sie die Ripples für Ihren neuesten Inhalt

Als Ripples das erste Mal erschienen ist, schrieb Casey Henry einen grossartigen Eintrag über die Verwendung von Ripples, um sich mit Einflussnehmern zu verbinden. Das bewahrheitet sich heute immer noch, aber der noch bessere Aspekt daran ist, dass Google seitdem einige Updates zu Ripples hinzugefügt hat. Jetzt sieht man alle Teilungen der bestimmten Seite, die Sie geteilt haben und nicht nur die Ripples der einzelnen Teilung.

google+ ripplesDas sind die Ripples für einen Beitrag von The Next Web, den SEOmoz teilte.

Nehmen wir also an, dass Sie 26 Google+-Teilungen haben, aber nur drei Teilungen von Ihrem eigenen Post. Überprüfen Sie einfach die Ripples Ihres Posts und schon können Sie alle sehen. Zudem können Sie jede URL hinzufügen und deren Ripples einsehen.

Ab hier ist nur noch der Himmel das Limit. Sie sollten die Ripples Ihrer Posts verfolgen, um zu wissen, wer Ihre beständigen Einflussnehmer sind. Auf der Ripples-Seite können Sie die Top-Einflussnehmer für jeden einzelnen Post sehen.

Google+ RipplesGoogle+ RipplesDas sind die Einflussnehmer und deren Statistiken von drei verschiedenen Posts. Sie können dabei sehen, dass Rand Fishkin ziemlich einflussreich ist. Ich überlege mir, ihn stärker erreichen.

Aber das ist ernsthaft eine sehr gute Möglichkeit, zu sehen, wer Ihre Inhalte (oder die Ihrer Konkurrenten) teilt und es gewährt Ihnen einfachen Zugang zu Ihrer Community, um Inhalte zu erstellen. Sie können diese Informationen für Link-Building heranziehen, für Community-Management, für Marken-Management und noch für vieles, vieles mehr.

4. Erwähnen Sie andere Marken und Leute direkt

Genauso wie Sie nach Posts suchen, die Ihre Marke erwähnen, machen das andere Unternehmen ebenfalls. Wenn Sie also bemerkt werden wollen, müssen Sie es also auch machen. Dasselbe gilt für Leute. Vergessen Sie nicht, direkt auf Blogautoren, Communitymitglieder, Sprecher bei Events, usw. zu verlinken. Wenn jemand eine persönliche Benachrichtigung erhält, dass sie erwähnt wurden, können Sie darauf wetten, dass sie den Post weiter teilen oder kommentieren oder mit +1 markieren werden, um irgendeine Form der Interaktion herbeizuführen. Ich würde garantiert darauf wetten! Kürzlich verlinkten wir auf alle Sprecher für MozCon und viele der direkten Teilungen, Kommentare und +1-Markierungen stammten von den Sprechern persönlich.

Marken und Namen nennenEs ist schön, den eigenen Namen hervorgehoben zu sehen und je mehr Sie nach aussen verlinken, desto mehr Leute werden zurückverlinken. Google+ macht das so einfach, da man nicht in den Kreisen von Leuten oder Marken sein muss, um auf diese zu verlinken (im Gegensatz zu Facebook). Sie können verlinken, wenn Sie posten oder sogar dann, wenn Sie den Beitrag eines anderen kommentieren. Worauf warten Sie also noch?

5. Starten Sie einen Chat oder ein Hangout

Etwas, das ich an Google+ am meisten schätze, ist, dass das Interagieren mit Leuten schnell und einfach funktioniert, da es so unkompliziert geworden ist, auf jemanden direkt zu verlinken (wie oben gezeigt). Das macht Google+ wiederum zu einem geeigneten Ort, um einen Chat zu starten. Ich mag es sehr, was SEER mit der Seite gemacht haben. Sie hatten Q&A-Sitzungen auf Google+, wobei deren Team hereinkommt und Fragen beantwortet.

Google+ Hangout - ChatGenies! Glauben Sie mir, wir werden das bald für die SEOmoz-Seite stehlen.

Zusätzlich zur Verwendung von Chats/Q&A-Sitzungen (Question and Answer), um Ihre Kunden oder Ihre Community zu erreichen, können Sie auch ein Hangout abhalten. Wir haben es bereits einige Male versucht, aber leider hat es das Limit von 10 Leuten ziemlich schwierig für uns gemacht, da es zu viele User gab, die ebenfalls teilnehmen wollten. Sehen Sie sich trotzdem an, was My Community Manager mit Hangouts anstellt.

community managerZuerst fand das Hangout jede Woche zur selben Zeit statt, damit die Leute wussten, wann sie damit rechnen konnten.

Nach dem Hangout schreiben die Teilnehmer einen Post, in dem sie über die Hauptthemen sprechen.

Wie können Sie Hangouts und andere Arten von Chats mit Ihrer Community auf Google+ wirksam nutzen?

Sie sind dran!

Ich habe Ihnen von fünf grossartigen Taktiken berichtet, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre Google+-Community besser zu verwalten und mit Ihren Kunden, Ihrem Publikum, Ihren Fans, usw. in Kontakt zu treten. Ich weiss, es gibt eine Billion anderer Dinge, die Sie machen können, aber ich wollte mich wirklich auf Möglichkeiten konzentrieren, die Ihre Community motivieren und zu Aktivität animieren. Ich sehe viele Leute, die ähnliche Dinge auf Twitter und Facebook versuchen, aber Google+ wird irgendwie ignoriert. Mit dessen Wichtigkeit bei der Suche sollte man schon wissen, wie man diese Plattform zu seinem Vorteil nutzen kann.

Jetzt liegt es an Ihnen. Haben Sie irgendwelche Fragen oder Ergänzungen zu dieser Liste?

Originalquelle: seomoz.org

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