Mit Google+ hat der Suchmaschinenkonzern Google sein eigenes soziales Netzwerk ins Rennen geschickt. Zum einen möchte Google von dem anhaltenden Trend der Netzwerke profitieren und zum anderen bemühte sich der US-Konzern schon seit längerer Zeit darum, einen Konkurrenten für Facebook ins Rennen zu schicken. Mittlerweile steht fest, dass Google+ auf dem Markt der sozialen Netzwerke verankert ist. Überraschenderweise hat das Angebot von Google eine doch beeindruckende Entwicklung aufs Parkett legen können.
Immer mehr User entdecken in diesen Tagen Google+ für sich. Die Gründe sind sehr verschieden, doch Killerapplikationen wie beispielsweise Google+ Hangouts sind einer von vielen. Im Vergleich zu Facebook bietet Googles Netzwerk durchaus gewisse Vorteile. Dazu gehören ein doch sehr aufgeräumtes Design, sowie eine optimale Übersichtlichkeit. Letzten Endes hat Google+ auf die Google Suche jedoch weitaus stärkere Auswirkungen als Facebook. Damit ist es natürlich insbesondere mit Blick auf die Suchmaschinenoptimierung von erheblicher Bedeutung.
Erfolg mit Google+
Damit sich Google+ auf den eigenen Erfolg tatsächlich positiv auswirkt, ist es wichtig, dass das Netzwerk richtig genutzt wird. Doch worauf kommt es an? Auf was muss bei Google+ geachtet werden? Grundsätzlich sollten Mitglieder stets darum bemüht sein, in dem Netzwerk selbst aktiv zu sein. Sie sollten anderen helfen und sollten einen aktiven Beitrag dazu leisten, dass anderen Mitgliedern ein Mehrwert geboten wird. Darüber hinaus sollten Bemühungen darauf abzielen, interessante Inhalte zu teilen. Bei Google+ ist ein Egotrip vollkommen fehl am Platz. Natürlich können die eigenen Inhalte eine gute Qualität aufweisen. Doch dies ist auch mit den Inhalten anderer Nutzer der Fall. Grundsätzlich gibt es keinen Grund sich davor zu scheuen, selbst bei Google+ als Multiplikator tätig zu werden. Aktivitäten dieser Art können sich insbesondere langfristig auszahlen.
Social Timing und fremde Postings
Um mit Google+ erfolgreich sein zu können, ist es ausgesprochen wichtig, das Social Timing zu berücksichtigen. An dieser Stelle handelt es sich bei dem Netzwerk von Google nicht etwa um eine Ausnahme. Grundlegend ist es durchaus wichtig, dass die eigene Zielgruppe bekannt ist. Die eigene Klientel lässt sich am besten durch verschiedene Tests ermitteln. Dabei sollte es Ziel dieser Tests sein herauszufinden, wann die eigene Zielgruppe online und in welchem Zeitfenster sie in dem Netzwerk aktiv ist. Durch diese Informationen ist es möglich, dass alle Beiträge so eingesetzt werden, dass sie eine maximale Reichweite erzielen können. Um Google+ erfolgreich im Online Marketing einsetzen zu können, ist es empfehlenswert, mit den Kreisen zu arbeiten, die von Google als Möglichkeit bereitgestellt werden. Es gilt darauf zu achten, sie richtig einzusetzen. Dadurch können Informationen praktisch, sowie sinnvoll aufbereitet werden. Es empfiehlt sich immer, an Diskussionen teilzunehmen. Dabei gilt es stets mit guten, interessanten Beiträgen zu agieren. Durch diese werden andere Diskussionsteilnehmer schliesslich auf das eigene Profil aufmerksam und der Bekanntheitsgrad wird gesteigert.