Während SEO in der Vergangenheit hauptsächlich durch vielseitig eingesetzte Keywords
generiert und über künstliche Links erzeugt wurde, hat diese Praktik ausgedient und sich ganz klar ein neuer Trend entwickelt. Organische Linkbildung aus inhaltsreichen Kampagnen und Mitteilungen gerät in den Fokus und ist ein äusserst wichtiger Faktor zur SEO. Heute werden SEO Texte nicht mehr für Maschinen, sondern für echte Leser verfasst und dementsprechend formuliert. Die Vorteile daraus sind enorm und auch wenn die Texte für reale Kunden und Interessenten geschrieben werden, erkennt sie auch die Suchmaschine Google bevorzugt an und bewertet organische Links aus hochwertigen Beiträgen mit Mehrwert viel positiver als Links, die ohne Themenrelevanz von irgendwelchen Homepages oder aus Portalen generiert werden. Ein ansprechender Content, ein erkennbares Alleinstellungsmerkmal und der offensichtliche und leicht erkennbare Mehrwert für den Leser sind die 3 Grundpfeiler einer positiven SEO und eines hohen Ranking bei Google.
Die perfekte Lösung
Schon beim Entwurf einer Homepage sollte die SEO ganz klar im Augenmerk stehen. Je weniger zusätzliche Aufgaben für ein hohes Ranking erfüllt werden müssen, umso positiver hat sich die Konzeption für eine Website, den Blog oder die Social Network Präsenz gestaltet. Ganz klar möchten Leser auch in SEO relevanten Beiträgen einen Nutzen erkennen und mit Fakten informiert werden. Die Verwendung von aussagekräftigen Bildern und ansprechenden Videos ist ebenfalls ein Faktor der zur positiven SEO beiträgt. Hauptsache Inhalt ist die Devise, welche sich in den letzten Monaten mit nicht zu stoppender Geschwindigkeit herauskristallisiert hat. Auf eine Aneinanderreihung von Keywords und spammige, nicht lesbare oder ohne Mehrwert präsente Texte können nicht nur wirkliche Kunden, sondern auch Suchmaschinen wie Google in der modernen Zeit dankend verzichten. Wer nichts Interessantes zu berichten hat und den Leser mit seinen Texten bannt, wird in der modernen SEO Welt kaum unter die Top 10 in Suchmaschinen gelangen und im Netz praktisch unsichtbar bleiben. Die perfekte Lösung ist also, selbst von seinen Texten überzeugt zu sein und im Kunden ein Gefühl zu entwickeln.
Emotionen spielen für einen hohen Rang bei Google eine übergeordnete Rolle. Fühlt sich der Kunde angesprochen, steigen die Bekanntheit und somit die Umsätze.

1 Trackback