Die fünf SEO-Fehler nach Matt Cutts

Wer ein Haus bauen will, sollte die Mauern auf ein sicheres Fundament stellen, damit Google und SEOnicht das erste Unwetter alles zum Einsturz bringt. Mit einer Website im weltweiten Netz funktioniert das ähnlich: Damit diese weit vorne in den Suchmaschinen gefunden wird und Menschen auf den Link klicken – und letztendlich kaufen, brauchen diese ebenfalls eine solide Basis, ganz wie ein Haus. Hier sind die fünf häufigsten Fehler, welche beim Erstellen von Websites passieren können:

1. Fehler: die Suchmaschinen finden die Seiten nicht
Damit eine Seite gefunden und auch besucht werden kann, muss sie durch die Suchmaschinen crawlbar sein. Durch Metaangaben, entwertete Links oder Verbote in der robots.txt kann der Zugriff auch versehentlich für die Suchmaschinen-Spider ausgeschlossen sein.

2. Fehler: falsche Keywords
Wer mit hart umkämpften Suchwörtern für seine Webseite eine hohe Position erreichen will, der hat es sehr schwer. Die richtigen Keywords auszuwählen ist für die Optimierung einer Seite einer der wichtigsten Schritte: Was sucht der User im Netz, wenn er die eigene Seite aufrufen soll?

3. Fehler: Konzentration auf Linkbuilding
Google belohnt längst hochwertigen Inhalt und wird darin immer besser – davon hat auch der User mehr. Ein guter Content bietet einen Mehrwert, etwas, das für diesen User persönlich relevant ist. Zwar hat Google gegen aktuelle und gut strukturierte Verzeichnisse von Links nichts, trotzdem sollten diese nicht die einzige Marketing-Maßnahme sein.

4. Fehler: ungenügender Titel-tag und fehlende Beschreibung
Google zeigt automatisiert mit dem Titel-Tag und dem Description-Tag auf die entsprechende Seite, dem Snippet, im Web. Mit einem schlagkräftigen Seitentitel und einer guten Beschreibung, was den Leser an interessantem Inhalt erwartet, lassen sich die Klickraten deutlich erhöhen.

5. Fehler: fehlendes Webmaster-Tool
Mit dem kostenlosen Webmaster-Tool von Google oder Bing lassen sich die Probleme einer Website leicht aufdecken. Nach der Anmeldung und Validierung der eigenen Website stehen dann wichtige Tools für die Analyse der Website zur Verfügung, wie der SEO Report von Bing, in dem fehlende -Tags oder Meta Descriptions übersichtlich dargestellt werden.