Die Local SEO ist ein mittlerweile unverzichtbares Thema, mit dem sich Unternehmen aller Branchen auseinandersetzen müssen. Dabei spielen Erfolge in der Local SEO in einigen Branchen eine besonders stark ausgeprägte Rolle. Um Erfolge in der Local SEO vorweisen zu können, bedarf es mit Blick auf die wichtigsten Rankingfaktoren einer guten Performance. Neben einer korrekten Kategoriezuordnung spielen weitere Faktoren wie die grosse Anzahl hochwertiger Citations, sowie eine konsistente Auszeichnung der individuellen Adressangabe eine wichtige Rolle.
Grosse Potenziale für mittelständische Unternehmen
In den letzten Jahren hat sich die lokale Suchmaschinenoptimierung sehr erfolgreich zu einem der wichtigsten Arbeitsbereiche überhaupt entwickeln können. Dabei können vor allem mittelständische Unternehmen aus ihr beachtliche Potenziale schöpfen. Ohne Zweifel lohnt sich der Arbeitsaufwand, der in die Local SEO gesteckt wird. Dies gilt vor allem unter Berücksichtigung der sich permanent ändernden Nutzungsgewohnheiten, die sich vor allem bei mobilen Endgeräten ergeben. Angesicht dieser ist eine gezielte Optimierung durchaus von Bedeutung.
Schon zum sechsten Mal in Folge hat sich der US-Amerikaner David Mihm mit den Rankingfaktoren der lokalen Suchmaschinenoptimierung auseinandergesetzt und hat die wichtigsten Faktoren zusammengestellt. Dazu wurde zum ersten Mal in der Expertenumfrage der Einfluss in bestimmten Szenarien erforscht. Eines der wichtigsten Themen war dabei sicherlich auch das Ranking in Google Maps mit Blick auf mobile Endgeräte.
Place Page Signals mit erheblichem Einfluss
Aus den Ergebnissen der aktuellen Befragung geht hervor, dass vor allem einzelne Faktoren grossen Einfluss auf das Ranking in der Local SEO haben. Dazu gehören beispielsweise die Place Page Signals. Aber auch die External Location Signals, sowie die On-Page Signals haben einen doch deutlichen Einfluss. Zu letzteren müssen neben den richtigen Kategoriezuordnungen beispielsweise auch der tatsächliche Standort, sowie einheitliche Adressangaben gezählt werden. Darüber hinaus wirkt sich ebenso die Domain-Autorität der Website auf das Ranking aus. An Bedeutung legen zudem die sogenannten Link Signals zu.