Matt Cutts, seines Zeichens Verantwortlicher für Spam bei Google, äussert sich über das Jahr 2013 im Bereich SEO als Übergangsphase. Nicht alle Web Agenturen und Online Marketing Spezialisten haben die Veränderungen bei Google mitbekommen, da der Internetriese darüber nicht kommunizieren muss und so nicht jede Abänderung öffentlich bekannt gibt.
So funktioniert das mit den Updates bei Google
In Abständen von 10 bis 30 Tagen spielt Google neue Updates ein, welche meist mit Veränderungen einhergehen und eine Neuordnung der Ränge von Listing Kunden nach sich ziehen. Über die Updates informiert Google nicht, sodass Unternehmen sich gelegentlich über eine Veränderung ihres Rankings wundern und sich fragen, warum sich ihr Rang erhöht oder gesenkt hat. Laut Cutts bezieht sich Google bei seinen Ankündigungen für Updates nur auf die Bereiche, die tatsächlich viele Unternehmen betreffen und ihre Auswirkungen zeigen. Dies war beispielsweise beim Panda Update, sowie bei Pinguin 1.0 und 2.0 der Fall. Das Ausbleiben der Ankündigungen für Unternehmen begründet Cutts mit dem Argument, dass sich Aufwand und Nutzen nicht in einem wirtschaftlich akzeptablen Verhältnis befänden, würden alle Google Kunden über jedes noch so kleine Update informiert, auch wenn es für sie und ihre Präsentation in der Suchmaschine keinerlei Auswirkung hat. Allein im vergangenen Jahr hat der Internetriese rund 500 Veränderungen im Algorithmus vorgenommen, die sich grösstenteils für die Nutzer als unauffällig gestalteten. Mehr zu SEO relevanten Belangen für Unternehmen, zeigt Matt Cutts in diesem Youtube Video http://www.youtube.com/watch?v=xQmQeKU25zg auf. Hier können sich Unternehmer, Marketing Agenturen und Werber über die Notwendigkeit der Updates informieren und erfahren, welche Inhalte die meisten Updates mit sich bringen.
Was sind Links in der SEO noch wert?
In der Vergangenheit wurde viel mit Links experimentiert und der Wert einer Homepage daran bemessen, wie viele Links zu ihr führten. Diese Wertung hat sich verschoben und ist nicht mehr in der Form aktuell, dass die Menge der Links eine übergeordnete Rolle spielen würde. Wohl weisst Matt Cutts darauf hin, dass Links auch weiterhin wichtig sind, sie sich aber themenrelevant und von organischer Natur zeigen müssen. Backlinks die gekauft wurden und so die Menge der aufgezeigten Links erhöhen, sind ohne Einfluss auf das Google Ranking und können bei spammiger Auswirkung sogar dazu führen, dass eine Website bei Google in die Black Box verschoben und nicht im Ranking angezeigt wird. Mit dem Disavow Tool lassen sich irrelevante Links ganz einfach bereinigen und so mehr Relevanz für eine Website erzeugen. Spam Links werden von Google nullifiziert, sodass es für Webmaster und Agenturen keinen Mehrwert erzeugt, eine unüberlegte und wilde, absolut nicht themenrelevante Verlinkung durchzuführen und so auf ein höheres Ranking zu hoffen. Ein negativ wirkendes, künstliches Linkprofil ist kein SEO relevantes Aushängeschild.