Unkonventionelle Strategien im Online Marketing auf dem Vormarsch

Klassische Marketing Strategien geraten immer mehr in den Hintergrund, auch wenn sie keinesfalls vollständig aussen vor bleiben sollten. Doch mit den geänderten Bedürfnissen der Zielgruppe und der Vielfalt an ähnlichen Angeboten auf dem Markt ist es notwendig, bereits durch seine Präsentationen auf sich aufmerksam zu machen und potenziellen Kunden einen Mehrwert und ein Alleinstellungsmerkmal aufzuzeigen. Der Kunde muss in einer Marketing Strategie erkennen, warum er in seinem Lebensgefühl durch ein Produkt oder eine Dienstleistung tatsächlich einen Mehrwert erhalten und sich so für ein Unternehmen entscheiden wird.

Dr. SEO RankingWas modernes Online Marketing auszeichnet

Neben der bildlichen Vermittlung von Emotionen und einem hohen Unterhaltungswert, geraten Fakten immer mehr in den Fokus. Im modernen Online Marketing ist es notwendig, sowohl die sachlichen Aspekte eines Unternehmens, als auch den Unterhaltungswert der Zielgruppe gleichermassen im Auge zu behalten. Wer gegenüber seinen Mitbewerbern positiv auffallen und in den Mittelpunkt des Interesses bei der Zielgruppe gelangen möchte, muss sich heute Einiges einfallen lassen und darf sich nicht nur auf klassischen Kanälen präsentieren. Vor allem im Social Media Marketing sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt und eine so hohe Reichweite gegeben, dass ein Unternehmen diese Strategie im vielseitigen Marketing Mix aufnehmen sollte. Auch Guerilla Marketing gerät immer mehr in den Blickpunkt und setzt dort an, wo klassische Strategien versagen und bei potenziellen Kunden nicht mehr für Aufmerksamkeit sorgen können. Erlaubt ist, was ein Unternehmen ins rechte Licht rückt und eine höhere Bekanntheit generiert, ohne dabei die seriöse und vertrauenswürdige Erscheinung einzuschränken. Fakten können problemlos in einem erzählenden Gewand vermittelt und so auf emotionaler Ebene an den Leser herangetragen werden. Dies erweist sich als hochwertige Strategie und wird mehr Aufmerksamkeit auf ein Unternehmen ziehen, als wenn auf einen der beiden Faktoren verzichtet würde.

Flexibilität und Abweichungen vom Konzept

Für alle Online Marketing Strategien ist im Vorfeld ein Konzept zu erstellen. Dieses sollte aber nicht in einer stupiden Abarbeitung von Punkten enden, sondern viel Raum für neue und flexible Ideen lassen. Innerhalb einer Kampagne kann es notwendig sein, andere Wege zu beschreiten und die ausgetretenen Pfade zu verlassen. Enthält ein Konzept bereits die Möglichkeit von Änderungen, lassen sich diese in der Realität viel einfacher und vor allem mit überlegten Handlungen durchführen. Ein Unternehmen muss sich für seinen Erfolg sowohl an den eigenen Zielen, aber auch an den wandelbaren Ansprüchen der Zielgruppe orientieren und somit immer auf der Suche nach Neuem, sowie nach ultimativen Highlights in seiner Präsentation sein. Was in der vergangenen Woche noch für eine hohe Aufmerksamkeit sorgte, kann in der kommenden Woche schon Ignoranz hervorrufen und eine Änderung in den Strategien notwendig werden lassen. Je flexibler sich ein Unternehmer auf seine Zielgruppe einstellt, umso anerkannter wird er auf dem Markt sein.