Google startet neuen Algorithmus

Vor wenigen Tagen ist Google 15 Jahre alt geworden. Auf den Tag genau erinnerte die weltgrösste Suchmaschine mit einem hauseigenen Doodle an die Gründung durch Larry Page und Sergey Brin. Anlässlich des Geburtstags lud Google in jene Garage, in der vor 15 Jahren eine beispiellose Erfolgsgeschichte begann. Zum eigenen Geburtstag überraschte Google aber auch mit einer Meldung. Nach eigenen Angaben hat sich die Suchmaschine für die Einführung eines neuen Algorithmus entschieden, der auf den Namen Hummingbird, Kolibri, getauft wurde. Wie Google erklärte sind insgesamt 90 Prozent aller Suchergebnisse von dem neuen Algorithmus betroffen.

Google und SEODr. SEOHummingbird soll nach Erklärungen der Suchmaschine vor gut einem Monat offiziell eingeführt worden sein. Im Fokus des neuen Algorithmus steht die Intention des Nutzers als Ganzes. Umso besser es einer Seite gelingt, diese aufzugreifen, desto weiter vorn wird das Portal schliesslich zu finden sein. Durch Hummingbird wird sich die Suchmaschine demnach bei der Auswahl der Ergebnisse nicht mehr nur auf einzelne Suchbegriffe konzentrieren, sondern wird stets auf die Suchanfrage als Ganzes eingehen.

Intention besser erfassen

Ziel sei es nach Angaben von Google die Intention, die ein Nutzer hat, mit dem neuen Algorithmus besser erfassen zu können. Hummingbird hat aufgrund seiner Ausrichtung eine gigantische Auswirkung und bezieht sich auf die Mehrzahl der vorhandenen Suchergebnisse. Seit 2010 ist es die erste grosse Algorithmus-Änderung, die von Google durchgeführt wurde. Vor drei Jahren führte der Suchmaschinenkonzern bereits  den Algorithmus Caffeine ein.

Mit Caffeine bemühte sich Google darum, die Suche für die Nutzer schneller zu gestalten. Mittlerweile scheint jedoch insgesamt noch vollkommen unklar zu sein, welche Auswirkungen Hummingbird letzten Endes auf die SEO hat. Google hat sich nicht nur für den neuen Algorithmus entschieden, sondern hat auch die hauseigene Wissenssuche Knowledge Graph verbessert. Hier hat sich der US-Konzern für die Integration von Filtern und Vergleichsmöglichkeiten entschieden.

Nutzern wird es so beispielsweise ermöglicht, bei der Suche nach expressionistischen Malern mit nur einem Klick zu den Impressionisten zu wechseln. Bei der neuen mobilen Suche entschloss sich Google für die Optimierung für die Touchfunktion. Von den Veränderungen sind allerdings auch die AdWords-Anzeigen in entsprechender Form betroffen. In Zukunft sollen sie gemeinsam mit der neuen Suche präsentiert werden.