Digitale Werbung kommt nicht so gut an wie vermutet

Ist eines aus dem Internet nicht mehr wegzudenken, dann ist es die Werbung. Auf Webseiten, in Blogs und in Portalen hat sie sich zum festen Bestandteil der unterschiedlichsten Angebote entwickelt. Meist dient sie lediglich einem Zweck: Der Finanzierung. Doch obwohl digitale Werbung schon lange aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist, weisen Studien immer wieder darauf hin, dass sie bei den Verbrauchern keineswegs so beliebt ist, wie gern behauptet wird.

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Unterstrichen wird dies einmal mehr durch aktuelle Ergebnisse einer Untersuchung. Geht es nach den Konsumenten, zählt Online-Werbung nicht zu den drei bevorzugten Werbeformen. Die Gründe dafür mögen verschieden sein. Überraschend ist jedoch, dass diese Auffassung von Verbrauchern in Deutschland, Grossbritannien und Frankreich geteilt wird. Bei ihnen allen fällt die Akzeptanz von Online-Werbung deutlich geringer aus als erwartet.

So hat klassische Werbung, wie sie in Printmedien und im TV zu finden ist, schlichtweg eine deutlich höhere Akzeptanz. Die aktuelle Studie, die unter dem Titel „Click here: State of Online Advertising“ veröffentlicht wurde, stammt aus den Händen von Adobe. Länderübergreifend wurden von den Studienautoren etwa 1250 Konsumenten, sowie Marketingentscheider befragt, wie sich ihre Akzeptanz von Online-Werbung gestaltet. In Deutschland gaben dabei beispielsweise zwei von drei Umfrageteilnehmern an, dass sie Fernsehwerbung auch weiterhin als wichtiger ansehen als Internetwerbung. Überraschend ist, dass es die Online-Werbung in keinem der berücksichtigten Länder unter die Top 3 schafft.

Klassische Werbung liegt weiter vorn

Auch wenn sich die digitale Werbung auf Wachstumskurs befindet, scheint sie insgesamt noch einen langen Weg vor sich zu haben. In Deutschland gestalten sich die Top 3 der Verbraucher aber in der Tat auch überraschend. Auf dem ersten Platz liegt demnach die Werbung in Printzeitschriften. Dahinter findet sich die Plakatwerbung. Die Bronzemedaille geht und das dürfte selbst Marketingentscheider überraschen, an die Schaufenster-Werbung. Traditionelle Werbung ist keineswegs mehr so langweilig wie es zeitweise der Fall war. In den letzten Jahrzehnten haben sich vor allem einzelne Agenturen die Aufgabe gemacht, die traditionelle Werbung zu perfektionieren. Damit wurde sie letzten Endes auch wieder ins Bewusstsein der Verbraucher gerückt.