Smartphones gelten mittlerweile als fester Alltagsbestandteil. In der Tat bieten sie als mobile Geräte erhebliche Vorzüge. Doch nicht nur für die Nutzer stellen sie insgesamt ein doch beachtliches Potenzial dar. Die hohe Bedeutung der Smartphones lässt sich mittlerweile ebenso im Bereich der Onlinewerbung erkennen. So zeigen aktuelle Untersuchungen, dass Anzeigen auf Smartphones in der Tat dazu in der Lage sind, die Werbeerinnerung deutlich zu steigern. Demnach haben Anzeigen auf Smartphones insgesamt eine doch recht vielversprechende und ebenso positive Wirkung.
Dabei soll es durch die Anzeigen auf Smartphones möglich sein, die Werbeerinnerung um zum Teil bis zu 50 Prozent zu erhöhen. Dank Mobile kann aber nicht nur die Werbeerinnerung entscheidend verbessert werden, auch die Steigerung der Markenbekanntheit, sowie der Kaufbereitschaft ist dabei nach den Ergebnissen einer aktuellen Studie möglich.
Schliessen Kampagnen auch Anzeigen auf mobilen Endgeräten ein, lässt sich deren Werbeerinnerung um bis zu 50 Prozent erhöhen. Durch die gezielte Werbung auf Smartphones sind mit Blick auf die Markenbekanntheit Steigerungen von bis zu 16 Prozent möglich. Darüber hinaus haben die Anzeigen auf Smartphones und anderen mobilen Endgeräten einen weiteren entscheidenden Vorteil. Sie erhöhen auf Seiten der Nutzer die Bereitschaft, das bereits beworbene Produkt letzten Endes auch erfolgreich zu testen. Hier ist eine Steigerung um bis zu 44 Prozent möglich. Die Kaufbereitschaft steigt darüber hinaus um bis zu 19 Prozent. Im Rahmen der Studie wurde die Werbung auf den Smartphones unter Berücksichtigung unterschiedlicher Gesichtspunkte untersucht. Neben quantitativen Aspekten spielten an dieser Stelle ebenso qualitative Faktoren eine wichtige Rolle. Bei der quantitativen Messung wurden für die Erhebung der Ergebnisse in erster Linie Kampagnen namhafter Marken zu Grunde gelegt. Neben Weber und Jever Fun handelte es sich dabei auch um Fischerman’s Friend. Insgesamt 391 Testpersonen haben an der Untersuchung teilgenommen.
Studienergebnissen zufolge hat aber auch die Aussendung eines TV-Spots in Verbindung mit mobilen Anzeigen durchaus eine positive Wirkung auf die Werbeerinnerung.