Google sorgt mit seiner Keyword-not-provided-Strategie zusehends für Kopfzerbrechen bei den Werbungstreibenden. Vor allem für sie stellt die neue Ausrichtung der Suchmaschine eine besondere Herausforderung dar. Bereits vor längerem bemühte sich Google darum den zahlreichen Seitenbetreibern keine Informationen mehr zu den Keywords zu liefern. Damit wird es für Seitenbetreiber und Werbungstreibende immer schwieriger herauszufinden, wie die Besucher letzten Endes auf den eigenen Seiten gelandet sind und welche Suchbegriffe sich als besonders erfolgreich erwiesen.
Um diese Wissenslücke zu schliessen, hat sich Searchmetrics für die Veröffentlichung seines neuen Angebots Traffic Insight entschieden. Das neue Feature soll vor allem für Marketer ein wichtiges Werkzeug darstellen. Sie sollen in Zukunft durch Traffic Insight weiterhin auf wichtige Informationen zu den einzelnen Keywords zurückgreifen können.
In der SEO-Branche hat Googles Entscheidung sich von umfangreichen Informationen zu trafficstarken Keywords zu verabschieden, für Aufruhr gesorgt. Doch nicht nur Webseitenbetreiber kämpfen seither mit massiven Problemen. Auch Unternehmen und Agenturen, die sich mit dem Online-Marketing auseinandersetzen, werden dadurch mit ganz neuen Schwierigkeiten konfrontiert.
Mit Traffic Insight sollen die Seitenbetreiber auch weiterhin jene Informationen erhalten, die von Google mittlerweile verborgen werden. Dies soll nach Angaben von Searchmetrics auf Basis eines URL-Konzepts erfolgen. Dabei erhalten die Seitenbetreiber aber nicht mehr nur Informationen zu den relevanten Keywords. Sie können auch die Traffic-Entwicklung im Detail verfolgen. Dadurch ist es möglich weiterhin abzuleiten, inwieweit sich das Potenzial für den Einsatz von Landingpages gestaltet. Anhand der Informationen können zudem allerhalt Nutzersignale abgeleitet werden. Dazu gehört beispielsweise die Verweildauer oder die Absprungrate.