Schon früh hat sich die Suchmaschinenoptimierung zu einem Arbeitsbereich entwickelt, dem nur vergleichsweise wenige folgen konnten. Nachdem über die Jahre einige Massnahmen und ihre Hintergründe durchsickerten, hat die Suchmaschinenoptimierung gerade in den letzten Jahren nochmals an Komplexität gewonnen. Die neue SEO ist aufwendiger und interessanter denn je. Obwohl auch sie mit Sicherheit kein Zauberwerk darstellt, ist sie doch für einen Laien ohne entsprechende Erfahrungen kaum mehr zu überblicken.
Die SEO hat sich in den letzten Jahren im Grunde neu aufgestellt. Sie ist heute wesentlich anspruchsvoller und bedient sich bei weitem nicht mehr nur an einzelnen Massnahmen. Vielmehr geht es um die Umsetzung von komplexen Strategien. Wie in den vergangenen Jahren wird es auch 2014 in Sachen SEO viel zu tun geben. Wer aber mit der eigenen Webseite vorn landen möchte, blickt einer Herausforderung entgegen, die vor allem arbeitsreich ist. Dabei haben die alten Strukturen, die lange Zeit in der SEO zu finden waren, in dieser heute nichts mehr verloren.
Grundlegend darf jedoch nicht verwechselt werden, dass es zwischen Content-Marketing und SEO auch weiterhin eine klare Trennung gibt. Content Marketing ist nicht gleich SEO. Vielmehr stellt es eine Massnahme dar, die im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung angewendet werden kann. Die Kerntätigkeit der SEO besteht auch weiterhin darin, eine Webseite auf allen Ebenen für die Suchmaschinen zu optimieren. Dabei gilt es auf ganz verschiedene Bereiche einzugehen.
So ist es zum Beispiel eine der Kernaufgaben eine Webseite so zu gestalten, dass sie den Nutzern eine möglichst exzellente Nutzererfahrung bieten kann. Dabei muss an dieser Stelle nicht nur auf den Inhalt eingegangen werden. Wichtig ist ebenso die Navigierbarkeit. Natürlich ist es wichtig, dass in der SEO zusehends auf qualitativ hochwertigen Inhalt geachtet wird. Doch genau hierbei handelt es sich auch um eine der am häufigsten vorzufindenden Schwachstellen. Die SEO sollte darüber hinaus immer auch darauf abzielen, das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen.