Kurze SEO Checkliste für Ihre OnSite Optimierung
Nachfolgend erhalten Sie eine SEO Checkliste mit den wichtigsten Positionen für die OnSite Suchmaschinenoptimierung. Benutzen Sie diese als kleine Hilfestellung für Ihre eigenen Projekte.
OnSite Optimierung
- Seitentitel sind gesetzt und korrekt (maximal 60 Zeichen)
- Auf jeder Seite sind <h1> Überschriften gesetzt (müssen auch Keywords beinhalten)
- Meta descriptions sind vergeben und korrekt (maximal 156 Zeichen)
- Alt-Texte sind bei den Bildern vergeben
- Es ist genug und passender Inhalt vorhanden (richtige Keyworddichte)
- Die Website ist durchgehend erreichbar
- Meta Robots existieren und sind korrekt
- Robots.txt existiert und ist korrekt
- Eine sitemap.xml ist vorhanden
- Ein Favicon.ico ist vorhanden und funktioniert
- (X)HTML und CSS Fehler sind so gut als möglich behoben
- Die CSS ist ausgelagert (eigene CSS Datei)
- Kein Spaghetticode
- Keine Tabellen sondern DIV-Container
- Genug interne und richtig vergebene Links vorhanden (followed, Anchortexte)
- Nicht zu viele ausgehende Links gesetzt
Tracking
- Der Analytics-Code ist auf jeder Seite korrekt eingebettet (nicht im Head sondern vor dem abschliessenden </body> Tag
- Ecommerce bzw. Conversions Tracking Code ist richtig eingerichtet
Technisch
- Canonical-Tag ist korrekt
- 301 .htaccess Umleitungen sind korrekt
- URLs sind absolut und eindeutig (oder keine Probleme mit relativen URLs)
- http:// https:// sind korrekt
- Die Website hat schnelle Ladezeiten
2 Kommentare
Soll im Webshop die Produkte im h2 oder gar im h3 „markiert“ sein?
Ich denke dabei an die Produkteseite.
Hallo Marin
Also auf der Produktdetail Seite soll der Titel bzw. Name des Produktes schon als h1 gesetzt sein. Die Schwierigkeit kommt dann oft bei der Artikelübersicht bei Kategorien. Oft sind dann auch hier die Titles der Produkte als h1 definiert und erzeugen somit zuviel h1 für eine Seite.
MFG Marcel