Mit einem bunten Marketing Mix können Sie Ihre Reichweite erhöhen und die Zielgruppe an all den Orten erreichen, an denen sie sich aufhält und nach Informationen sucht. Das Wissen, dass fast alle Menschen soziale Netzwerke nutzen und sich täglich mehrere Stunden bei Facebook und Co. aufhalten, sollte Ihrer Online Marketing Strategie vorangehen und lenkt Ihren Fokus auf eine wichtige Plattform zur Vermittlung Ihrer Inhalte. Social Media Marketing unterscheidet sich in einigen wesentlichen Punkten vom klassischen Marketing und gilt als Spektrum, in dem Sie mit kurzen Informationen und Bildern für Aussagekraft und eine intensive Teilung Ihrer Inhalte sorgen können.
Worauf es beim SMM ankommt
SMM ist kein alleiniges Werbemittel, sondern nur eine der vielen Sparten im Online Marketing. Doch wird dem Social Media Marketing eine grosse Bedeutung zuteil, möchten Sie sich von Mitbewerbern abheben, der Zielgruppe einen Mehrwert präsentieren und auf eine lockere Kundenbindung fokussieren.
Soziale Netzwerke sind kein Ort, an dem Sie lange Presseberichte oder Endlostexte veröffentlichen. Mit kurzen und knackigen Beiträgen, mit visuellem Marketing über Bilder oder Videos und mit hochwertigem Content liegen Sie genau richtig und nutzen einen Bereich, der Ihrem Unternehmen in kürzester Zeit eine hohe Bekanntheit und Akzeptanz verschaffen kann. Ein grosser Vorteil im SMM ist die Tatsache, dass gute Beiträge mit interessantem Inhalt zum Selbstläufer werden und sich durch die rege Teilung ganz von selbst verbreiten. Ihre eigenen Aufwendungen im Marketing sinken dadurch und Sie sparen eine Menge Zeit, die Sie nach Veröffentlichung einer Kampagne in Ihr Kerngeschäft investieren können.
Da es im Social Media vor allem auf die Kommunikation ankommt, sollten Sie dieser grosse Bedeutung schenken und umgehend auf Kundenanfragen reagieren. Zum Social Media Marketing gehört auch, dass Sie sich aktiv präsentieren und das Netzwerk nicht nur zur Veröffentlichung von Kampagnen, sondern zum Beispiel auch zum Starten von Diskussionen oder zum Gegenliken von Beiträgen Ihrer Besucher nutzen. Je aktiver Sie sind und je transparenter Sie Ihr Unternehmen im Social Web darstellen, umso bekannter werden Sie und umso höher ist die Akzeptanz Ihrer Zielgruppe.
Das passende Konzept für soziale Medien
Beim Social Media Marketing benötigen Sie eine Strategie, ein Konzept und die vorangehende Zielgruppenforschung. Nur wenn Sie sich in den Bedürfnissen und Gedanken, sowie den Interessen Ihrer potenziellen Kunden auskennen, werden Sie strategisch effektiv werben und Ihr positives Image in den Mittelpunkt stellen. Ihre Kunden wünschen Konstanz und bevorzugen Marketing, auf das sie sich verlassen können. Das heisst, dass Ihr Konzept einem festen Zeitplan folgen und mit Regelmässigkeit aufwarten muss. Ebenso wichtig sind wirkliche News, die zum Beispiel in Verbindung mit aktuellen Themen gestellt und veröffentlicht werden. Bilder und Videos werden viel häufiger geteilt als Texte, woraus sich eine ganz klare Tendenz für Ihre Social Media Marketing Strategie ergibt.
2 Kommentare
Wie kann man in B2B Marketing auf Sozialen Medien seine Meinung, bzw. die Meinung des Unternehmens, sagen über aktuellen Themen, die nicht nur mit Business werbunden sind? Diese Art Kommunikation ist doch eine Herausforderung, oder?
Hallo Paulin
Ja du hast recht. Das ist ganz klar eine Herausforderung. Jede Firma muss sich hier Gedanken machen, wie sie in sozialen Medien Auftritt.
Wir empfehlen hier ganz klar eine Social Media Strategie.
MFG Marcel