Es gibt viele verschiedene Rankingfaktoren, die dazu beitragen, eine Webseite für die Suchmaschinen zu optimieren. Hierbei sollten sowohl interne als auch externe Kriterien berücksichtigt werden. Der folgende Beitrag erläutert 10 wichtige Rankingfaktoren.
1. Die richtigen Keywords
Wer mehr Besucher gewinnen möchte, sollte die Webseite auf die richtigen Keywords optimieren, die bei den Suchmaschinen tatsächlich eingegeben werden. Viele Menschen machen bei der Auswahl der Keywords den Fehler, dass sie die Begriffe wählen, die sie selber für richtig halten. Hilfreich ist eine Keyword-Datenbank, die zeigt, welche Suchbegriffe von den Nutzern hauptsächlich verwendet werden.
2. Hochwertiger Content
Um in den Suchmaschinen weit oben gelistet zu werden, sollte unbedingt auf qualitativ hochwertige und leicht verständliche Inhalte geachtet werden. Ob die Besucher dies so empfinden, zeigt sich beispielsweise daran, wie lange sie auf der Webseite verweilen. Der Leser sollte dazu animiert werden, dass er den Text bis zum Schluss weiter liest, statt die Webseite vorzeitig zu verlassen. Hinsichtlich der Inhalte sollte die Qualität wichtiger sein als die Quantität.
3. Webseite regelmässig aktualisieren
Auch frischer Content ist sehr wichtig und dass die Webseite keine doppelten Inhalte liefert, denn darauf reagieren die Suchmaschinen empfindlich. Daher sollte beachtet werden, dass die Seite regelmässig mit neuen Inhalten versorgt wird, da dies zu einer besseren Einstufung führt.
4. Das Verhalten der Besucher
Das Besucherverhalten wird immer wichtiger. Dieses können die Suchmaschinen durch verschiedene Methoden genau analysieren. Hier gehören zu den entscheidenden Faktoren die Verweildauer der Besucher auf der Seite oder die Absprungrate. Suchmaschinen prüfen ebenso, ob die Zielgruppe gut bedient wird. Anhand von Analysetools kann ermittelt werden, ob die Webseite für die Nutzer optimal ist.
5. Geschwindigkeit einer Webseite
Die Geschwindigkeit einer Webseite spielt eine weitere entscheidende Rolle. Der Nutzer wartet nicht gern und die Seiten, die langsam laden, werden schnell verlassen. Langsame Webseiten rutschen daher im Ranking gern einmal nach hinten. Daher ist es ratsam, die eigene Seite anhand von kostenlosen Tools, die zur Verfügung stehen, einem Geschwindigkeitstest zu unterziehen und sie gegebenenfalls zu optimieren.
6. Seitenaufbau – Usability
Suchmaschinen machen sich ein Bild von der Webseite. Daher sollten die Struktur und der Aufbau verständlich sein. Auch die interne Verlinkung gilt es, nicht zu vernachlässigen. Es ist ratsam, Navigation mit Text zu verwenden, anstatt nur grafische Punkte zu nutzen. Die wichtigsten Seiten sollte der Besucher von allen Seiten erreichen.
7. Links und Backlinks
Die Backlinks (externe Links) sind immer noch wichtige externe Rankingfaktoren. Hier spielt die Anzahl der verschiedenen Domains, die auf eine Seite verweisen eine bedeutende Rolle. Das Gleiche gilt für deren Themenrelevanz. Daher sollten die Webseiten im Zusammenhang zur eigenen Seite stehen. Einfach nur Links zu sammeln, macht daher keinen Sinn. Je bedeutender die Webseite ist, von welcher der Link stammt, desto besser wird dies von den Suchmaschinen eingestuft. Man muss hier auch dringend auf die Natürlichkeit der Backlinks achten.
8. Linktext Anchortext
Eine weitere entscheidende Rolle bei der Optimierung spielt der Linktext der verlinkt wird. Es ist wichtig, dass der Linktext die relevanten Keywords der entsprechenden Webseite enthält und auch variieren soll.
9. Empfehlungen und Kommentare
Empfehlungen und Kommentare von bestimmten Seiten werden immer wertvoller. Dabei geht der Trend sehr klar Richtung Social Media, denn Facebook, Twitter, Pinterest und Google+ verbessern nicht nur das Ranking der Webseite sondern steigern auch das Vertrauen der Kunden. Dank Social Media und Online-Marketing können Informationen sehr einfach geliefert, geteilt und somit verbreitet werden.
10. Mobilefreundlichkeit
Die Mobilfreundlichkeit von Webseiten ist ein weiterer „neuer“ Rankingfaktor bei den Suchmaschinen. Hierbei geht es nicht nur darum, dass überhaupt von unterwegs aus auf die Seite zugegriffen werden kann, sondern es werden optimierte, mobile Seiten gewünscht. Dazu gehört beispielsweise eine kurze Ladezeit, dass die Texte ohne zu zoomen lesbar sind etc. Berücksichtigt werden sollte, dass sich zu viele und insbesondere zu grosse Bilder auf den mobilen Seiten als Problem gestalten können. Ob die Webseite für Mobilgeräte optimiert ist, auch dies kann im Internet getestet werden.