Die 404-Fehlerseite: Ein wichtiges Element einer Webseite

Oft wird Stunden damit zugebracht, das CSS, JavaScript oder die HTML-Struktur einer Webseite zu verbessern. Dabei gibt es ein oft nur stiefmütterlich behandeltes Element: Die 404-Fehlerseite. Warum sollten sich Webmaster darum kümmern, wenn diese doch bloss anzeigt, dass eine bestimmte URL auf dem Server nicht existiert? Dafür gibt es ein paar handfeste Gründe – auch aus SEO-Sicht.

404-Fehlerseite Statuscode

Teil des HTTP-Standards: Statuscodes

Bei jeder Anfrage eines Clients – also eines Browsers oder eines Crawlers – liefert der Server neben einer Webseite auch einen Statuscode aus. So zeigt der Statuscode 200 eine erfolgreiche Operation, 301 hingegen eine Weiterleitung an. Der Statuscode 404 steht hingegen für: „Not Found“. Ruft der Nutzer also eine Webseite auf, die auf dem Server nicht existiert, dann sollte ihm eine entsprechende 404-Fehlerseite präsentiert werden.

Wichtig für Menschen und Suchmaschinen

Hierbei ist es für menschliche Nutzer – auf die es ja bei einer Webseite primär ankommen sollte – wichtig zu erfahren, dass er eine Seite aufgerufen hat, die nicht existiert, er also beispielsweise einem veralteten Link gefolgt ist. Mit einer einfachen Mitteilung à la „Seite nicht gefunden“ wäre dem zwar genüge getan, aber pfiffige Webmaster präsentieren dem Besucher gleich eine Sitemap oder eine Funktion, die aufgerufene Website zu durchsuchen. Für Suchmaschinen – und damit auch für das SEO – ist es indes immens wichtig, dass ein korrekter 404-Statuscode übermittelt wird. Nur so können Suchmaschinen wissen, dass eine Seite nicht oder nicht mehr existiert und diese aus ihrem Index herausnehmen. Es ist also eine denkbar schlechte Idee, Anfragen auf nicht existierende Seiten per 301 auf die Startseite weiterzuleiten. So könnten Suchmaschinen verwirrt werden und Ihre Seite fehlerhaft crawlen und indizieren.

Kreative 404-Fehlerseiten

Zwar sollten Besucher die 404-Fehlerseite so selten wie möglich – am besten gar nicht – zu Gesicht bekommen, aber dennoch ist es nett, wenn die Besucher eine pfiffige kreative Idee statt einer profanen Fehlermeldung präsentiert bekommen. Vielleicht gibt es für Ihre Webseite ja auch eine Möglichkeit, eine lustige Fehlerseite zu erstellen? Wenn Ihre 404-Fehlerseite besonders ansprechend ist, dann wird sie unter Umständen sogar von anderen Webseiten verlinkt. Auch wenn sich diese Links nicht direkt auf das Ranking bei Suchmaschinen auswirken, wird so vielleicht der eine oder andere zusätzliche Besucher zu Ihnen finden. Ein gutes Beispiel für originelle Inhalte ist die Fehlerseite von carwow.de, auf welcher sogar ein kleines Spiel eingebaut wurde. Diese Seite könnte sich durch die erhöhte Verweildauer auf der Seite sogar positiv auf das Ranking auswirken, sofern genug Besucher gefallen daran finden und es zumindest kurz ausprobieren.

Hier finden Sie ein paar weitere originelle Ideen für 404-Fehlerseiten.

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