Wer viel im Internet surft, hat vielleicht manchmal das Gefühl, von der Werbung regelrecht verfolgt zu werden – war man zum Beispiel auf einer Seite für Kosmetikartikel, dann wird einem oft auch im Feuilleton einer Nachrichtenseite passend zum Artikel über den aktuellen Literaturnobelpreisträger auch das neueste Deo just von jener zuvor besuchten Seite präsentiert. Bevor man nun versucht ist, sich wegen Paranoia behandeln zu lassen: Sie sind nicht paranoid, Sie werden tatsächlich verfolgt! Und das beste ist: Sie können mit AdWords Remarketing von Google genau auf so ein Tool zurückgreifen, und es für die Werbung für Ihre Internetseite nutzen.
Wie funktioniert AdWords Remarketing?
Es ist im Grunde genommen ganz einfach: Wer einmal auf Ihrer Seite war, der wird – solange er keine Gegenmassnahmen zur Wahrung seiner Privatssphäre einleitet und sämtliche Cookies zerstört oder gar einen Werbeblocker nutzt – wenn Sie AdWords Remarketing nutzen, auf anderen Webseiten über das Google-Werbe-Netzwerk Werbung sehen, die auf Ihre Seite zurückleitet. Ausserdem kann jener Besucher ihrer Webseite auch in den Google-Suchergebnissen dann, wenn er Produkte oder Dienstleistungen sucht, die auf Ihrer Seite angeboten werden, Ihre Werbung präsentiert bekommen. Damit dies aber möglich wird, ist ein sogenanntes Remarketing-Tag – ein kleines Code-Snippet – Ihrer Webseite oder Ihrer App hinzuzufügen.
Remarketing-Listen
Wichtig ist es natürlich, die Kontrolle darüber zu behalten, welche Besucher überhaupt über mehrere Webseiten mit Werbung verfolgt werden sollen. Hierzu lassen sich im Google-Tool – entweder über AdWords oder in Google Analytics – Regeln einstellen, so dass beispielsweise nur die Besucher in das Remarketing miteinbezogen werden, die eine wichtige Produktkategorie aufgerufen haben.
Welche Vorteile bringt Remarketing?
Es ist ganz klar: Besucher, die einmal auf Ihrer Webseite waren, vielleicht weil sie ein bestimmtes Produkt gesucht haben, werden regelmässig wieder nach einem ähnlichen Produkt suchen, zum Beispiel einfach um die Preise zu vergleichen. Mit Remarketing rufen Sie bei Google-Suchen oder einfach beim Surfen im Internet Ihre Webseite wieder in Erinnerung. Übrigens: Der Nutzer hat dadurch den Vorteil, relevantere Suchergebnisse präsentiert zu bekommen. Dennoch gibt es eine Reihe von Menschen, die nur ungerne im Netz verfolgt werden, und beim Schliessen des Browsers die Cookies löschen. Hier könnte Remarketing nur eine kurze Dauer, also genauer eine Session lang wirksam sein. Für Webseitenbetreiber, die ohnehin AdWords nutzen, lohnt es sich dennoch, einmal einen Blick auf dieses Tool von Google zu werfen.