Wie lange geht es, bis deine Website auf Seite 1 der Google Suchergebnisse ist?

Bei Google Top ranken: So viel Geduld muss man haben

Wenn man sich für professionelles SEO entscheidet, wünscht man sich in erster Linie eine schnelle Top-Platzierung bei Google. Allgemein gilt, dass man nur unter den Top 10 wirklich auffindbar ist und seine Zielgruppe erreicht – dieser Aufstieg im Ranking ist jedoch mit viel Geduld verbunden und entsteht nicht einfach über Nacht – in der Ruhe liegt die Kraft.

Faktoren, die das Ranking beeinflussen

Ist man mit seinen Web-Inhalten nur einer von vielen, kann es mit der Top Platzierung bei Google und Co. schwierig werden. Denn je mehr Websitebetreiber dieselben Keywords nutzen, umso mehr fliessen andere Faktoren in die Platzierung bei den Suchergebnissen mit ein.

Es ist daher von Vorteil, Keywords zu suchen, welche von der eigenen Zielgruppe häufig verwendet werden, aber auf den Webseiten von Mitbewerbern selten vorkommen. Auch wenn man denken möchte, dass dieser Widerspruch an Tatsachen gar nicht realisierbar ist – es funktioniert. Findet man sogenannte „Nischen“ unter den Keywords, kann man sich gut von seinen Mitbewerbern auf dem Markt abheben. Aber auch im Falle der perfekten Keyword-Wahl sollte man geduldig bleiben und keine voreiligen Schlüsse ziehen, wenn man nicht gleich das Rad neu erfindet oder sich in einer Branche etabliert, die es praktisch noch gar nicht gibt.

Warum der Erfolg nicht über Nacht kommt

Statistische Ergebnisse zeigen, dass ein Positionswechsel bei Google zwischen vier und sechs Monaten dauern kann. Da dies ein ziemlich langer Zeitraum ist, fragen sich viele Seitenbetreiber, ob sich da die Investition in professionelles SEO überhaupt lohnt. Die Frage ist durchaus berechtigt, denn das Ergebnis schliesst lediglich perfekt optimierte Seiten ein und lässt Websites ohne Crawlbarkeit und ohne Google- wie zielgruppenorientierte SEO gänzlich aussen vor.

Fakt ist, dass man es entweder in diesem Zeitraum oder überhaupt nicht schafft. Hat sich im ersten halben Jahr nach der Erstellung und Optimierung einer Website kein Erfolg eingestellt, wird er generell ausbleiben. Die Auswahl der Keywords oder der generelle Aufbau der Seite haben einfach nicht ausgereicht. Es gibt kaum Senkrechtstarter, die es praktisch über Nacht in die Top 10 bei Google schaffen – wobei das nicht sonderlich verwundert. Die Anzahl an Mitbewerbern ist in den meisten Branchen enorm und ein Top 10 Platz muss sehr viele Kriterien erfüllen wie z.B. viel und guter Traffic.

Frischer Wind für die Auffindbarkeit

Wenn Sie den selben Inhalt und dieselbe Optimierung wie ein Mitbewerber haben, dieser aber seine Inhalte kontinuierlich aktualisiert und erweitert, wird dieser höchstwahrscheinlich besser platziert sein als Sie.
Nur wenn man sich mit stetig neuem Inhalt präsentiert und die Gestaltung der Homepage an die aktuellen technischen und optischen Kriterien anpasst, hat man wirklich eine Chance. Allein durch diesen Aspekt zeigt sich, dass man im Internet Business „am Mann bleiben“ kann und sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht. Am besten, man sieht die Platzierung bei Google als Wettkampf und stellt sich dem Wettbewerb, in dem man „trainiert“ und immer aktiv bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert