Diese SEO Trends kommen 2019!

SEO Trends 2019

Das Jahr 2018 ist auf der Zielgeraden eingebogen und es verbleiben nur noch wenige Wochen. Nach wie vor ist beim Online Marketing die Suchmaschinenoptimierung eine der Hauptaufgaben. Immerhin beziehen so gut wie alle Webseitenbetreiber ihre Besucher von den grossen Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. Umso wichtiger ist es, sich rechtzeitig über die kommenden SEO Trends 2019 zu informieren.

Voice-Search: Alexa, Google, Siri

In immer mehr Haushalte finden sprachgesteuerte Assistenten ihren Einzug. Mit zu den bekanntesten Vertreter gehören Alexa (Amazon), Google und Siri (Apple). Bis 2020, so wird geschätzt, beträgt die Suche via Sprache ca. 50 Prozent.

Zukünftig sollten bei der Recherche von Suchbegriffen alle möglichen Fragestellungen abgedeckt werden. Schliesslich bekommt der Nutzer nicht wie bei der Desktopsuche alternative Suchbegriffe angezeigt. Hier können Google Keyword Planner, Google Suggest, Google Related und weitere Tools Abhilfe schaffen.

Featured Snippets rücken noch weiter in den Vordergrund

Bereits heute sind die Featured Snippets unheimlich wichtig für den Erfolg bei der Suchmaschinenoptimierung. Sie ermöglichen einen ersten Eindruck der Website und der zu erwartenden Inhalte. Auch im Rahmen der Sprachsuche versucht Google, Suchergebnisse direkt bei den Ergebnissen zu beantworten. Dabei wird von der Position 0 gesprochen. Zwar ist diese Position unglaublich wertvoll, jedoch erspart sich der ein oder andere Besucher den letzten Klick auf die Website und betrachtet nur den Inhalt direkt bei den Suchergebnissen.

Mobile first!

Im Laufe dieses Jahres wurden unzählige Seiten auf das Mobile Indexing umgestellt. Da ein Grossteil der Suchanfragen bereits mobil erfolgt, ist dieser Schritt nur folgerichtig. Umso wichtiger ist, die eigene Website auf mobile Endgeräte hin zu optimieren. Sind die Inhalte mobil gut zu erkennen? Ist die Ladezeit (vor allem ohne Wifi) schnell genug? Funktioniert die interne Verlinkung mobil ohne Probleme? Nur einige Fragen, die sich Webseitenbetreiber stellen müssen.

Positive User-Experience

Eigentlich sollte bereits seit längerer Zeit klar sein, dass die User-Experience des Besuchers im Vordergrund steht. Das gilt für den Betreiber der Website und vor allem für Google. Der Suchmaschinengigant möchte seinen Nutzern die besten bzw. relevantesten Suchergebnisse liefern und bezieht bei seiner Bewertung eine Vielzahl an Einflussfaktoren mit ein. Ist das Design klar und ansprechend definiert? Ist die Navigation durch die Website einfach und intuitiv? Werden hochwertige Inhalte präsentiert?

Fazit: Voice-Search und mobile Endgeräte im Fokus

Im kommenden Jahr sollte bezüglich der Suchmaschinenoptimierung vor allem auf eine gute Darstellung bei Voice-Search sowie mobilen Endgeräten geachtet werden. Die Nutzung von reinen Desktop-PCs nimmt immer weiter ab und die neuen Technologien erreichen immer mehr Menschen.

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