Blogs als Kundengewinnung & SEO Unterstützung

Person schreibt an einem Laptop, daneben ein Notizbuch

Blogs sind schon lange nicht mehr nur ein Hobby von Privatleuten oder eine Nischenbetätigung von Unternehmen. Neben dem Auftritt in den bekannten sozialen Medien wie Facebook, Instagram oder Twitter ist für viele – auch kleinere Unternehmen – der Betrieb eines Blogs auf ihrer Website eine Selbstverständlichkeit. Denn mit jedem Blogbeitrag entsteht ein frisches Suchergebnis, welches die Kunden auf Ihre Seite lockt. Das digitale Zeitalter macht es unumgänglich, dass Unternehmen sich Gedanken darüber machen, wie sie über das Internet neue Kunden gewinnen und Bestandskunden binden können. Ein informativer und gut gepflegter Blog kann ein wesentlicher Bestandteil dieser Kundengewinnungs- und Kundenbindungsstrategie sein.

Sichtbarkeit in der digitalen Welt

Die heutige Kundschaft erwirbt immer mehr Produkte und Dienstleistungen im Internet. Online-Bestellungen und Offerten bringen viele Vorteile aber leider auch einige Nachteile mit sich. So kann man ein Produkt nicht vor dem Kauf in die Hand nehmen oder den Dienstleister vor dem Auftrag persönlich kennen lernen. Ganz besonders bei kostspieligeren Investitionen, informieren sich Kunden daher vor dem Erwerb über die Marke, das Produkt und die Unternehmung. An dieser Stelle lassen sich viele Kunden von einem gut gepflegten Blog überzeugen.

Bei der Erstellung eines Unternehmensblogs sollte deshalb die Frage im Vordergrund stehen, welchen Informationsbedarf die Kunden haben. Unternehmen, die wissen, wer ihre (potenziellen) Kunden sind und welche Fragen diese Kunden haben, haben bereits die wichtigste Vorarbeit für einen Blog geleistet. Ziel des Blogs ist das überzeugen der Kunden von sich durch Informationen. Die moderne Kundschaft ist viel eher bereit, in etwas zu investieren, wenn sie sich gut informiert fühlt.

Damit ein Blog aber überhaupt gelesen wird, muss er auch interessant sein. Er benötigt also gut strukturierte Texte, Bild- oder Videomaterial und aktuelle Inhalte. Zudem muss er frei von Barrieren sein. Interessante Inhalte und gute Benutzererfahrungen mögen nicht nur Kunden, sondern auch Suchmaschinen. Weiters sollte sich jeder Beitrag um ein klares Thema drehen. So bleibt es nicht nur für die Besucher übersichtlich, Suchmaschinen schätzen den Artikel so auch als relevanter für die entsprechenden Keywords ein. Da jeder Beitrag eine eigene Seite darstellt, kann ein Blog die Sichtbarkeit in den SERP’s, ganz besonders für aktuelle Themen, wesentlich erhöhen.

Doch Vorsicht: Beim erstmaligen Aufsetzen eines Blogs sollten sich Unternehmen nicht durch blinden Aktionismus leiten lassen, um möglichst viele Inhalte in kurzer Zeit online zu stellen. Suchmaschinen könnten Ihre Seite als Spam werten und ein schlechteres Ranking erhalten, weshalb Sie unbedingt auf ein natürliches Wachstum setzen sollten. Viel wichtiger als das reine Wachstum ist die Entwicklung einer durchdachten Blog-Strategie. Im Idealfall setzen auch Sie bereits auf ein umfangreiches Content-Marketing. Ein Unternehmensblog sollte immer einen roten Faden haben. Je klarer sich die Blog-Artikel um die zentralen Themen des Unternehmens drehen, umso interessanter werden sie für die Leser.

Authentische Präsentation im Netz

Gerade bei kleineren Unternehmen spielt auch die Frage der Authentizität eine grosse Rolle. Wenn die Art und Weise, wie die Blog-Artikel geschrieben sind, nicht zum Unternehmen passt, können Kunden schnell misstrauisch werden. Kleinere Firmen sollten es sich deshalb gut überlegen, ob eine Auslagerung der Blog-Arbeiten an professionelle Blogger oder gar eine Werbeagentur tatsächlich zielführend ist. Häufig ist die unternehmensinterne Erstellung und Pflege eines Blogs der sinnvollere Weg. Kunden spüren sehr schnell, dass die Message vom Unternehmen beziehungsweise seinen Mitarbeitern selbst kommt.

Ein Blog braucht Pflege

Wer sich ernsthaft mit einem Blog auseinandersetzt wird feststellen, dass die Arbeit keineswegs mit dem Aufsetzen der Technik und einer einmaligen „Befüllung“ mit Inhalten getan ist. Ein lebendiger Blog, welcher seinen Lesern Nutzen und Mehrwert bietet, muss laufend erweitert und aktualisiert werden. Blogs, die gar nicht oder nur sporadisch gepflegt und mit neuen Inhalten versehen werden, geraten nicht nur bei den Usern schnell in Vergessenheit, sondern werden auch von Google und anderen Suchmaschinen nicht gut bewertet.

Ein wichtiges Detail bei der Pflege eines Blogs ist der Einbau von internen Links. Darunter werden Verweise von einem Artikel zu einem anderen verstanden. Diese internen Links verleiten nicht nur die Leser des Blogs oftmals, einen weiteren Artikel zu lesen beziehungsweise sich durch den Blog zu klicken. Sie werden auch von Suchmaschinen als Beweis für die Relevanz von Inhalten gewertet.

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